Bechhofer SPD zieht Lehren aus Niederlage

LokalesBechhofer SPD zieht Lehren aus NiederlageBechhofen. In seiner Rede zum Neujahrsempfang blickte der Bechhofer SPD-Chef Achim Scherer am Freitagabend auf die vergangenen zwölf Monate zurück, die er als "das schreckliche Jahr" für seine Partei bezeichnete

LokalesBechhofer SPD zieht Lehren aus NiederlageBechhofen. In seiner Rede zum Neujahrsempfang blickte der Bechhofer SPD-Chef Achim Scherer am Freitagabend auf die vergangenen zwölf Monate zurück, die er als "das schreckliche Jahr" für seine Partei bezeichnete. Der "Supergau" sei dann bei der Bundestagswahl erfolgt, als die SPD auf ein historisches Tief abstürzte. > Seite 19Geldstrafe für Vater, der Sohn beistehen willZweibrücken/Pirmasens. 100 Euro Geldstrafe muss ein 46-jähriger Vater dafür zahlen, dass er im August letzten Jahres einem Jungen, der sein Kind drangsalierte, offenbar eine Ohrfeige verpasste. Die genauen Hintergründe bleiben aber unklar, es konnte nicht definitiv geklärt werden, ob dem Mann wirklich die Hand ausgerutscht war. > Seite 19 Anton Hans hat sich seinen Traum erfülltZweibrücken. Er wolle Theologie studieren, hatte Anton Hans Anfang Februar 2009 bei seinem Abschied vom Katholischen Krankenhaus in Zweibrücken angekündigt. Was ist aus der Theologie geworden, wollte der Merkur von Hans wissen. "Ich habe Gastvorlesungen in Saarbrücken besucht und bin ab 1. März in Würzburg immatrikuliert", erklärt dieser. > Seite 20 Kultur RegionalZweibrücker Exponate bereichern PinakothekMünchen/Zweibrücken. Bilderrahmen aus der Zweibrücker Gemäldesammlung sind derzeit in der Alten Pinakothek in München zu sehen. Die Ausstellung zeigt 13 Exponate aus der pfälzischen Sammlung. Eine Schau mit leeren Bilderrahmen in einer der größten Gemäldegalerien Deutschlands - das ist, wie auch Klaus Schrenk als Direktor der Alten Pinakothek zugeben muss, "ungewöhnlich". > Seite 22VereineVerein des Monats: Merkur führt Aktion fortZweibrücken. Mit der Aktion "Verein des Monats" würdigt der Merkur seit 2006 die Arbeit der vielen Vereine in Zweibrücken, auf dem Land und im Saarpfalz-Kreis. Für den Monatsgewinner gibt es je 500 Euro, der "Verein des Jahres" bekommt 3000 Euro. Auch 2010 geht die Aktion weiter. Anmeldungen sind noch möglich. Auch Kandidaten, die bereits mitgemacht haben, sind eingeladen, sich erneut zu bewerben. > Seite 25Dunkles Kapitel in der Geschichte der FliegereiZweibrücken. "Flieger - Menschen - Schicksale" ist der Titel eines Vortrags bei den Flughafenfreunden Zweibrücken zum Thema Vermisste in der Fliegerei. Dabei geht es auch um Flugzeugabstürze während des Krieges in der Region um Zweibrücken - ein dunkles Kapitel in der Geschichte der Fliegerei. > Seite 25

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort