Be Fit: Insolvenzverfahren nun offiziell eröffnet

Zweibrücken · Das Saarbrücker Amtsgericht hat am 21. Mai offiziell das Insolvenzverfahren gegen die Be Fit Süd GmbH eröffnet, die auch das Fitnessstudio in der Zweibrücker Hallplatzgalerie betrieben hat. Insolvenzverwalter ist Michael Bach von der Saarbrücker Kanzlei Heimes und Müller, der zuvor bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt war.

Die Insolvenzanträge waren am 17. und 23. Februar sowie am 1. April beim Gericht eingegangen. Das Ziel bleibe eine zeitnahe Wiederöffnung des Trainingscenters, so Bach.

"Wir sind nach wie vor in Gesprächen mit Betreibern von Fitnessstudios und Interessenten, die in der Hallplatzgalerie ein Studio eröffnen möchten. Auch für Dillingen arbeiten wir an einer zeitnahen Wiedereröffnung", erklärt der Rechtsanwalt weiter. Derweil liege ihm noch immer keine Aufstellung über die Gläubiger vor, allerdings habe es eine Reihe von Anfragen bei ihm gegeben. Auch sei er immer noch dabei, Mitarbeiter freizustellen beziehungsweise Kündigungen auszusprechen. Das ziehe sich deshalb hin, weil er auch keine vollständige Auflistung über die Angestellten der von Be Fit Süd betriebenen Studios in Zweibrücken , Merzig, Dillingen und Göppingen besitze. Allerdings sei inzwischen das Inventar der Studios ermittelt. Bach: "Göppingen wird weiterbetrieben, dort wurden auch viele Mitarbeiter übernommen. Merzig allerdings ist zwischenzeitlich wieder geschlossen. Da gab es schon eine Nachfolgelösung, als ich zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt wurde." Auch wenn diese nicht gegriffen habe, zeigt sich Bach nun zuversichtlich, das Studio dort auch "kurzfristig" wiedereröffnen zu können. Er weist darauf hin, dass Gläubiger noch bis zum 22. Juli Forderungen bei ihm anmelden können.

Derweil zeigte sich auch die Firma Shore Capital International Limited, die für die Vermietung der Zweibrücker Hallplatzgalerie zuständig ist und den Mietvertrag gekündigt hatte, zuversichtlich, einen eventuellen Leerstand der Fitnessstudio-Zone wieder füllen zu können. Man sei da ganz entspannt, sagte ein Sprecher. In der Galerie stehen bereits seit dem Jahr 2011 eine Reihe von Flächen leer.

Weitere Informationen: Michael Bach, Kanzlei Heimes und Müller, Tel. (06 81) 4 10 11 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort