Behinderungen auf A8 Baustelle auf A 8 für neue Hornbachbrücke

Zweibrücken · Die Bauarbeiten zum Abriss und Neubau der Autobahnbrücke sollen sich bis ins Frühjahr 2022 ziehen.

 Die Brücke über den Hornbach wird abgerissen und neu gebaut.

Die Brücke über den Hornbach wird abgerissen und neu gebaut.

Foto: Lutz Fröhlich

Autofahrer müssen sich auf der A 8 auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Ab diesem Montag, 21. Juni, starten die Vorarbeiten für eine neue Groß-Baustelle auf der A8 zwischen den Anschlussstellen (AS) Einöd und Zweibrücken-Mitte. Das teilt die Autobahn GmbH mit.

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH beginnt noch im Juni 2021 mit den Bauarbeiten für den geplanten Ersatzneuneubau der Hornbachbrücke, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Weiterhin werden im Rahmen des Projekts umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen im Bereich Zweibrücken-Ernstweiler umgesetzt. Der Neubau der Hornbachbrücke soll voraussichtlich im Juni 2023 abgeschlossen sein. Bevor die eigentlichen Brückenbauarbeiten starten können, wird ab diesem Montag, 21. Juni, eine einstreifige Baustellenverkehrsführung in beide Fahrtrichtungen zwischen den Anschlussstellen (AS) Einöd und Zweibrücken-Mitte eingerichtet. Im Rahmen dieser Verkehrsführung erfolgt die Herstellung von zwei Mittelstreifenüberfahrten.

Mitte Juli 2021 soll der Verkehr komplett auf die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn Pirmasens umgelegt sein. Dort steht den Verkehrsteilnehmern jeweils ein verengt geführter Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Sobald diese Baustellenverkehrsführung eingerichtet ist, können Abriss und Neubau der Brücke auf der Richtungsfahrbahn Neunkirchen starten.

Die Anschlussstellen im Baustellenbereich stehen dem Verkehr bis Ende des Jahres 2021 mit Einschränkungen zu Verfügung.

Während der Bauausführung zur Montage von Stahlverbundfertigelementen ist weiterhin eine mehrtägige Vollsperrung des Streckenabschnittes zwischen den AS Einöd und Zweibrücken-Mitte notwendig. Über den genauen Termin wird zeitnah informiert.

Im Rahmen der Arbeiten ist im ersten Bauabschnitt geplant, den Überbau und die Widerlager der Hornbachbrücke in Richtung Neunkirchen zu erneuern. Diese Arbeiten sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Im Frühjahr 2022 erfolgen Brückenneubau und der Bau von Lärmschutzwänden in Richtung Pirmasens. Die Gesamtkosten der Baumaßnahmen belaufen sich auf etwa 4,5 Millionen Euro und werden vom Bund übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort