Baubeginn von Lärmschutzwand weiter unklar

Zweibrücken · Noch knapp eine Woche müssen sich die Autofahrer auf der A 8 bei Zweibrücken gedulden. "Wir wollen die Autobahn auf jeden Fall noch vor Weihnachten freigeben", sagte der Leiter der Autobahnmeisterei Landstuhl, Burkhard Schohl.

 Seit gestern kann man die Abfahrt Ernstweiler wieder nutzen. Foto: lf

Seit gestern kann man die Abfahrt Ernstweiler wieder nutzen. Foto: lf

Foto: lf

Seit gestern sind zumindest schon mal alle Abfahrten wieder offen. Die angekündigte Lärmschutzwand ist laut Schohl noch in der Abstimmungs- und Planungsphase. Deshalb könne er nicht sagen, wann an der A 8 bei Zweibrücken wieder gebaut wird.

Auch auf der saarländischen Seite der A 8 wird 2015 gebaut, die Brücke über den Schwarzbach wird erneuert, aktuell dort der Asphalt ausgetauscht. Warum repariert man die Brücke eigentlich, um sie dann abzureißen? Klaus Kosok, Sprecher des Landesbetriebs für Straßenbau: "Weil der Belag die beiden kommenden Winter nicht mehr überstehen würde und wir unerwartete Sperrungen nach Aufbruch von Winterschäden und Flickschusterei bei ungeeigneter Witterung vermeiden wollen." Zwei bis zweieinhalb Jahre soll ab 2015 der Neubau der Brücke dauern. "Der Auftrag ist noch nicht vergeben. Aller Voraussicht nach wird der Platz nicht ausreichen, um jeweils zwei Fahrbahnen für jede Fahrtrichtung einzurichten", kündigte Kosok an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort