Baubeginn für Lärmschutzwand womöglich Anfang 2018

Zweibrücken · Die geplante Lärmschutzwand an der A8 in Höhe von Bubenhausen könnte Ende 2019 komplett fertig sein. Dieser Zeitpunkt sei realistisch, wenn alles gut laufe, sagte der Leiter des Autobahnamtes Montabaur, Ulrich Neuroth. Er stellte die Pläne für die Wand gestern im Zweibrücker Bauausschuss vor. Sie soll aus Beton bestehen, verschiedenfarbig gestaltet sein und auch transparente Teilstücke enthalten. Gebaut werden soll sie in zwei Abschnitten: Der erste reicht von der Landesgrenze bis zur Lanzstraße. Dann folgt ein Bereich von 370 Metern ohne Wand. Der zweite Abschnitt reicht dann bis zur Anschlussstelle Zweibrücken Mitte.

Das Autobahnamt wartet derzeit noch auf grünes Licht vom Bund. Erst dann kann Baurecht geschaffen werden. Neuroth hofft, dass man Anfang 2018 mit dem Bau beginnen kann. Die Teilstücke würden nacheinander fertiggestellt. Für beide Abschnitte brauche man jeweils eine Saison - das heißt von Frühjahr bis Herbst. Während der Bauarbeiten werde die Autobahn jeweils nur einspurig befahrbar sein, kündigte Neuroth an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort