Barrierefrei Wohnen im alten Finanzamt

Zweibrücken · Im ehemaligen Finanzamt am Himmelsberg entstehen insgesamt 15 barrierefreie Wohnungen. Im Herbst soll mit dem Umbau begonnen werden. Die Wohnungen können dann sowohl gemietet als auch gekauft werden.

 Das frühere Finanzamt in Zweibrücken: ein historisches Gebäude, das rund 100 Jahre alt ist. Foto: jam

Das frühere Finanzamt in Zweibrücken: ein historisches Gebäude, das rund 100 Jahre alt ist. Foto: jam

Foto: jam

15 Wohnungen zwischen 50 und 90 Quadratmeter entstehen in das ehemalige Finanzamt am Fuße des Himmelsbergs. Als "Modellprojekt generationenübergreifendes, seniorengerechtes Wohnen ", bezeichnet der Geschäftsführer der Immobilia GmbH, Willi Gessner, das Vorhaben an der Gymnasiumstraße.

Bereits im Mai des vergangenen Jahres hat er die Idee vorgestellt (wir berichteten). Im Herbst 2014 hat das Zweibrücker Immobilien Unternehmen den Zuschlag für das Gebäude erhalten. Bis Ende 2013 war das Finanzamt in dem rund 100 Jahre alten neobarocken Gebäude untergebracht. Historisch und modern sowie barrierefrei beschreibt die Immobilien-Gesellschaft die "Villa am Himmelsberg" wie das Anwesen heißt.

Die Wohnungen können sowohl gekauft als auch gemietet werden. In einer Presseinformation wird ein Kaufpreis ab 125 000 Euro und ein Mietpreis ab 380 Euro genannt. Die Wohnungen sind für Familien, Singles und Paare jeder Generation geeignet, schreibt Immobilia. Alle Wohnungen sind barrierefrei. Eine Rampe und ein Aufzug ermöglichen auch einen barrierefreien Zugang. Dazu stehen auf dem Grundstück genügend Stellplätze zur Verfügung, die erworben werden können. "Bei Objekten in der Innenstadt sind Stellplätze sehr wichtig", sagt Gessner aus langjähriger Erfahrung.

Für Veranstaltungen wie Feste oder Vorträge oder als Gymnastikraum steht ein Gemeinschaftsraum mit Küche und separaten Toiletten zur Verfügung. Immobilia kooperiert bei dem Projekt auch mit dem DRK-Südwestpfalz. So können die Bewohner auf Wunsch den Haus-Notruf, einen Haushaltsservice, einen Essensservice oder eine Demenzbetreuung bestellen. "Service-Wohnungen", nennt das Unternehmen die Wohnungen .

Nach Angaben Gessners soll im Herbst mit dem Umbau des Gebäudes begonnen werden. Wann die Wohnungen bezugsfertig sind, wollte Gessner allerdings noch nicht sagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort