Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken Viel Arbeit für die Tourismusbahn

Bitche · (red) Der Bahnhof von Bitche erstrahlt in fast neuem Glanz. Am vergangenen Samstag wurde ein deutsch-französisches Projekt in Angriff genommen. Eine Tourismusbahn entlang der deutsch-französischen Grenze zwischen Saargemünd und Bitche soll entstehen.

 Vereine aus Frankreich, dem Saarland und Zweibrücken trafen sich, um den verwilderten Bahnhof in Schuss zu bringen.

Vereine aus Frankreich, dem Saarland und Zweibrücken trafen sich, um den verwilderten Bahnhof in Schuss zu bringen.

Foto: Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken

Die Vereine T2SB aus Frankreich, Plattform Mobilität aus dem Saarland und der Verein zur Förderung des Schienenverkehrs in und um Zweibrücken trafen sich in Bitche, um den verwilderten Bahnhof wieder in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Die Politiker der Region besuchten „die Baustelle“, darunter die Bürgermeister von Bitche und Saargemünd.

Nach vier Stunden Arbeit wurde gegrillt, und es gab noch einen geselligen Ausklang. Eine tolle Kameradschaft hat sich zwischen Lothringern, Saarländern und Pfälzern entwickelt. Weitere Treffen und Aktionen sind in Planung, mit dem Ziel die Bahnstrecken in der Grenzregion wieder im Bewusstsein von Bürgern und Politik zu verankern und Europa auch im grenzüberschreitenden Schienenverkehr weiter zusammenwachsen zu lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort