Ausführliche Beratung zu einem großen Angebot

Zweibrücken · Ordentlich Leben war am Samstag auf den Fluren und in den Klassenräumen der Berufsbildenden Schule (BBS) Zweibrücken . Der Grund: Die BBS hatte zum Tag der offenen Tür eingeladen. In Schnupper-Stunden konnten sowohl Eltern als auch zukünftige Schüler den Schulalltag live vor Ort erleben.Die BBS in Zweibrücken bietet ein breit gefächertes Angebot an Teil- und Vollzeitbildungsgängen bis hin zum Abitur.

 Im Lichthof der BBS konnte man sich über das Angebot der Schule informieren. Foto: mw

Im Lichthof der BBS konnte man sich über das Angebot der Schule informieren. Foto: mw

Foto: mw

Berufsnahen Unterricht und Projektarbeiten gab es unter anderem in der KFZ-Werkstatt der Schule zu erleben. Dort ging es um Reifentypen und Beleuchtungsanlagen. Die Mechatroniker hatten für die Besucher Arbeiten aus den Bereichen Digitaltechnik und Elektro-Pneumatik vorbereitet. Internationales Marketing präsentierte das berufliche Gymnasium Wirtschaft. Ausgearbeitet im Erasmus-Projekt mit der polnischen Partnerschule (wir berichteten).

Besonders gefragt war am Samstag der Lichthof, in dem sich die meisten Lehrkräfte aufhielten. Eltern und Kinder nutzten den Raum für Beratungsgespräche. Viele kamen mit Schreibblock und einer ganzen Menge Fragen. Die Pädagogen nahmen sich sehr viel Zeit, um alles ausführlich zu erklären und möglichst alle Unklarheiten auszuräumen.

Vom Berufsvorbereitungsjahr über die Berufsfachschule 1+2 bis zum Oberstufengymnasium hat sich die BBS in Sachen Öffentlichkeitsarbeit ganz neu mit einer Reihe von Flyern aufgestellt. "Die Schule steht heutzutage immer mehr in der Öffentlichkeit", sagt Schulleiter Walter Rimbrecht. "Mit unseren selbstentworfenen und ausgearbeiteten Flyern haben wir eine tolle Grundlage für die erste Informationsquelle geschaffen." Die sozialen Medien seien mittlerweile ebenfalls ein wichtiger Kanal für die BBS, um sich zu präsentieren.

Die BBS bewegt sich mit ihrer Lernumgebung sehr nah an der Praxis. Daher waren auch einige Ausbildungsbetriebe beim Tag der offenen Tür vertreten, etwa die Bundeswehr oder die Fachschule für Altenpflege und Altenhilfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort