Ausflug in Welten aus Stein

Zweibrücken · Die Pollichia hat am vergangenen Samstag ihre Mitglieder zum ersten Ausflug in diesem Jahr eingeladen. Besucht wurde das Fossilien- und Reptilienmuseum in Mörsbach. Die reichhaltige Sammlung des Ehepaars Ingrid und Wulf Frick begeisterte die Vereinsmitglieder.

 Wulf Frick bei einem seiner interessanten Berichte.Foto: Margarete Lehmann

Wulf Frick bei einem seiner interessanten Berichte.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

. Die Pollichia ist ein Verein für Naturforschung, Landespflege und Umweltbildung im nunmehr 176. Jahr. Der Vereinssitz der Pollichia ist seit 1840 Bad Dürkheim. Die Geschäftsstelle befindet sich in Neustadt. Im Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim ist die bedeutende Sammlung zur pfälzischen Tier- und Pflanzenwelt zu sehen.

Vorsitzende der Zweibrücker Kreisgruppe ist Ilse Heintz, sie wurde vor 22 Jahren in ihr Amt gewählt und ist nimmermüde im Sinne des Vereins mit den aktiven Mitgliedern unterwegs. Jetzt wurde das neue Jahresprogramm vorgestellt. Nach der Hauptversammlung Ende Januar stand als erste Jahresaktivität jetzt ein Besuch im Fossilien- und Reptilienmuseum in Mörsbach auf dem Programm. Das erstaunlich vielseitig und reich sortierte Museum gehört dem Ehepaar Ingrid und Wulf Frick. Zum Bestand gehören auch lebende Schlangen. Otto Kroll, langjähriges Mitglied bei der Pollichia, sagt: "Ich bin eigentlich überall dabei, wenn es um Naturereignisse geht, da bin ich bei der Pollichia richtig". Im März begeben sich die Mitglieder ins Geoskop auf der Lichtenburg und versenken sich ins Reich der fossilen Haie der Pfalz.

Zum Beispiel war "Fossil des Jahres 2011" eine fossile Haiplatte aus Rheinland-Pfalz, etwa 300 Millionen Jahre alt. Fossilien sind einmalige Zeugnisse der Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten. Sie liefern Hinweise auf oft dramatische Veränderungen der Umwelt und der Lebensbedingungen über unvorstellbar lange Zeiträume. Anschaulich zeigen sie, wie die heutige Vielfalt der Organismen im Laufe der Evolution entstanden ist und dokumentieren auch Lebensformen, die heute nicht mehr existieren.

Im April dann führt eine Exkursion auf die Suche nach seltenen Fossilien im Buntsandstein. Vogelstimmen gilt es im Mai auseinander zu halten, Orchideen werden im Mai und im Juni in einem pollichia-eigenen Naturschutzgebiet besichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort