Straßenschild Aus dem Prager Ring wird die Barriestraße

Zweibrücken · Da war es wieder, das „Dankeschön“, aus dem Mund von Janice Laking, der ehemaligen Bürgermeisterin von Barrie in Kanada, dass sie dieser Tage oft benutzt. Bereits am Montagvormittag, als sie mit ihrer Delegation im Zweibrücker Ratssaal offiziell von politischen Vertretern begrüßt wurde, und sich nach 20 Jahren wieder ins Goldene Buch der Stadt eintragen durfte (wir berichteten), hat sie das einzige Wort aus ihrem Deutsch-Wortschatz zur Freude der Zuhörer mit ihrem englischen Zungenschlag zum Besten gegeben.

 Rosenkönigin Dina I. enthüllt das Schild, das ab sofort auf die Barriestraße hinweist. Oberbürgermeister Kurt Pirmann sichert ihr die Leiter.

Rosenkönigin Dina I. enthüllt das Schild, das ab sofort auf die Barriestraße hinweist. Oberbürgermeister Kurt Pirmann sichert ihr die Leiter.

Foto: Marco Wille

Gestern Mittag lag noch mehr Rührung in ihrer Stimme. Kein Wunder, denn kurz zuvor war Rosenkönigin Dina I. auf eine Aluminiumleiter geklettert, um ein beigenes Tuch von einem Straßenschild zu entfernen, von dem nun „Barriestraße“ prangert. Als Verbindung und Wertschätzung der mittlerweile 20 Jahre wehrenden Städtepartnerschaft zwischen Zweibrücken und Barrie wurde der Prager Ring nun durch den neuen Namen ersetzt. „Wir wollten nicht einfach eine Straße in der Stadt austauschen, sondern haben diesen Ort extra gewählt, an dem Teile der Wurzeln unserer Freunde liegen“, nannte Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) die Beweggründe für die Namensänderung, zu denen alle angrenzenden Kommunen im Vorfeld einstimmig ihre Zustimmung gaben.

Die Straße liegt zwischen dem Ende des Fashion Outlets und Industriegebiet in Richtung Großsteinhausen. Es ist das Letzte noch nicht komplett erschlossene Teilstück, was in naher Zukunft mit Industriebetrieben ausgebaut werden wird. Eben auf dem Flughafengelände, auf dem die kanadischen Streitkräfte stationiert waren und das mittlerweile durch das Einkaufsareal und die Industriegebiete ein ganz neues Gesicht bekommen hat.

Ein Zusatzschild klärt auch Ortsfremde auf, wie es zu dem Straßennamen kam. Nämlich, dass es sich bei der „Barriestraße“ um die am 7. Mai 1997 gegründete Städtepartnerschaft handelt. Gerührt war die Delegation aus Kanada, als der Oberbürgermeister das gleiche Schild, noch einmal in Geschenkfolie verpackt, Janice Laking überreichte. Das Geschenk soll als Zeichen der Städtegemeinschaft mit nach Barrie genommen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Schülerferienkarte für das Freibad