Aufbruch zu neuen Ufern

Wer die Mehrheit im nächsten Stadtrat hat, steht zwar erst nach der Wahl fest. Doch schon jetzt zeichnet sich eine Mehrheit dafür ab, die Gewässer in Zweibrückern erlebbarer zu machen.

Erst recht nach dem Besuch der Zweibrücker Delegation in Bad Dürkheim (wir berichteten Donnerstag und heute auf Seite 17). War dort doch praktisch erlebbar, wie sich - auch dank hoher Zuschüsse - eine Stadt mithilfe von Wasser wesentlicher attraktiver gestalten lässt und viele neue Besucher anlockt. Die dann ja auch Geld in der Stadt lassen. Natürlich hat der neue Rat noch viele Fragen zu klären. So muss der Hochwasserschutz gewährleistet bleiben. Und die denkmalgeschützte Platanen-Allee verlöre an Wirkung, flösse der Schwarzbach dort nicht mehr so streng geradlinig. Es lohnt sich aber, nach machbaren Projekten zu suchen: Auch Bad Dürkheim hat Hindernisse erfolgreich bewältigt. Trotz aller Begeisterung gilt es aber auch zu diskutieren, ob Investitionen ins Wasser Vorrang vor anderen Stadtentwicklungs-Projekten haben sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort