„Atempause 4tel vor 11“: In der Alexanderskirche startet eine neue Reihe

Zweibrücken · Die Protestantische Kirche startet an diesem Samstag in der Alexanderskirche die Veranstaltungsreihe „Atempause 4tel vor 11“, die Besuchern des Zweibrücker Wochenmarktes einen Ort der Ruhe bieten soll.

An diesem Samstag öffnet zwischen 10.45 und zwölf Uhr die Zweibrücker Alexanderskirche zur Marktzeit ihre Pforten. Das Sakralgebäude am Markt lädt ein zur "Atempause 4tel vor 11", wie die protestantische Kirche ihre Veranstaltungsreihe benannt hat. Besucher sollen in Ruhe einkehren, den Raum auf sich wirken lassen, innehalten. Neben dem sakralen Innenraum und dem Ort selbst können Gäste verschiedene Veranstaltungsformate genießen, die beim Entschleunigen und zur Ruhe kommen behilflich sein sollen.

Am heutigen Samstag wird die Gruppe "Navitus" für eine Viertelstunde die Kirche mit den Klängen von Afro-Drums und Gospelliedern füllen.

Künftig steht die Kirche jeden Samstagvormittag zur "Atempause 4tel vor 11" allen Rastenden offen. Marktbesucher, Einkaufsbummler und Stille Suchende sind eingeladen, in die Kirche zu kommen und bei Lesungen oder Musik Atem zu schöpfen. Die Atempause wird an den einzelnen Samstagen unter anderem gestaltet von Bezirkskantor Helge Schulz an der Ott-Orgel, vom Posaunenchor der Stadtmission sowie Gruppen der Evangelischen Jugend. Zu Lesungen laden der Zweibrücker Richter und Autor Wolfgang Ohler sowie Silvia Bervingas ein. Besucher erleben außerdem Führungen mit dem Pfarrer Viktor Meyer zu den Kirchenfenstern von Erhard Klonk, die in 2015 60 Jahre alt werden.

Abschluss für dieses Jahr ist am 18. Juli mit der Gruppe "Gospel and Prays". Postkarten mit den einzelnen Terminen werden auf dem Markt und in der Alexanderskirche verteilt.

Nähere Auskünfte: Protestantisches Pfarramt Zweibrücken Mitte, Kaiserstraße 24, 66482 Zweibrücken , Telefon (0 63 32) 7 35 43 oder via E-Mail an: dekanat.zweibruecken@evkirchepfalz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort