Asbestgefahr nach Brand von Lagerhalle in Rodalben nicht gebannt

Rodalben · Zwei Tage nach dem Austritt von krebserregendem Asbest beim Brand einer Lagerhalle in Rodalben gibt die Verbandsgemeinde noch keine Entwarnung. Die Bürger seien aufgefordert, weiter Türen und Fenster geschlossen zu halten und keine Speisen im Freien zu verzehren, sagte Bürgermeister Werner Becker (CDU ) gestern.

Auch Obst und Gemüse aus angrenzenden Gärten sollen nach Informationen der Gemeinde nicht gegessen werden. Da die Lagerhalle an der Bahnstrecke liegt, bleibt die Strecke der RB 55 Pirmasens-Landau vorerst teilweise gesperrt. Zwischen Pirmasens Nord und Münchweiler führen Busse, teilte die Deutsche Bahn im Internet mit. Ein Feuer hatte die Lagerhalle aus Holz komplett zerstört (wir berichteten). Gutachter und Feuerwehr waren gestern vor Ort. Sie wollten entscheiden, wie das beschädigte Material entsorgt wird und wie lange die Vorsichtsmaßnahmen bestehen. Von der Halle steht nur noch das Gerippe. Das Dach, in dem Asbestplatten verbaut waren, ist einsturzgefährdet. Schätzungen über den Schaden belaufen sich auf mehrere Zehntausend Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort