Artistik-Show Märchenhaft schwerelos

Zweibrücken · DUUM erzählt die mystische Geschichte von dem Sprung aus dem sagenumwobenen Agharta auf die Erdoberfläche. Die märchenhafte, musikalisch-poetische Artistik-Show in der Festhalle begeisterte am Sonntagabend mehr als 400 Zuschauer.

Gemeinsam sind wir stark und können selbst das unmöglich Scheinende erreichen. Dies lehrte das italienische Körper-Theater der Landgraf GmbH mit seiner musikalisch-poetischen Akrobatik-Show „DUUM“, die mehr als 400 Zuschauer in der Zweibrücker Festhalle. Die vielfältige und höchst abwechslungsreiche Produktion erzählt die märchenhafte Geschichte einer kleinen Gruppe von Visionären, die aus der sagenumwobenen Unterwelt Agharta im tiefsten Innern der Erde den „DUUM“, den Sprung auf die Erdoberfläche schaffen wollen, um einmal die Sonne zu sehen.

Eingebunden in eine mystische Geschichte über Forschergeist und Zusammenhalt sind atemberaubende Luftakrobatik und athletische Darbietungen in bester Zirkusmanier. Die Geschichte wird fast ohne Worte pantomimisch, mit grandiosen Lichteffekten, dramaturgisch abgestimmter Musik und magischen Bildprojektionen erzählt. Gemeinsam mit dem Architekten Serafino, ausgestattet mit einer Vogelmaske, machen sich sechs mutige Aghartäer auf die hoffnungsvolle Suche nach Glück und Freiheit. Serafino (Antonio Villela) tüftelt stundenlang, seine Formen erscheinen wie auf einem Whiteboard eingeblendet, die Spannung in der Festhallte wuchs. Dann setzten die sechs Artisten seine Ergebnisse in schwungvollen Nummern um. Serafino entwickelte weiter, die Arkobaten schwangen sich erneut in die Lüfte: Am Hochreifen, am Trapez, an Vertikal-Tüchern, im Riesenreifen am Boden, in Balance-Akten.

Dramatische, dynamische Elemente wechselten sich mit lyrisch-zauberhaften Schaubildern ab, wie etwa drei überdimensionalen Flügelpaaren mit Lämpchen, die als flatternder Schmetterling und als wunderschöne Blüte getanzt wurden. Auf zunehmend anspruchsvollen Konstruktionen schwangen sich die Aufstrebenden, lichtmalerisch dargestellt, immer weiter in die Höhe – um doch wieder an ihrem Ausgangspunkt im Erdinneren zu landen. Das altersdurchmischte Publikum von Kindern bis zu Senioren ging von Anfang an mit, würdigte die waghalsige Akrobatik mit Szenenapplaus.

Trotz aller Höhenflüge spielte sich der Höhepunkt am Boden ab: ein eindrucksvolles Synchron-Pas-de-Deux, bei dem die beiden Artistinnen nahezu zu einem Körper verschmolzen, was dem Auftritt auch eine gewisse Sinnlichkeit verlieh. Sie brachten die Festhalle zum Brodeln.

Was Solisten, Doppeln, Trios und Quartetten an ihren zunehmen komplizierteren Konstruktionen nicht gelang, glückte am Schluss allen sechs Artisten gemeinsam: Sie lüfteten das Geheimnis um die richtige Schwingung und  – „DUUM“ landeten sie, gemeinsam mit Serefino, auf der Erde und im strahlenden Sonnenlicht.

Stehend, pfeifend, klatschend und trampelnd feierte das begeisterte Publikum die großartigen Artisten in einer mitreißenden Show. Arwen Kohn (11), ihre Schwester Diana (17) und Theresa Roth (11) haben den „DUUM“-Abend zu Nikolaus geschenkt bekommen. „Es war toll“, fanden die Mädchen, die bereits bei dem Zweibrücker Zirkusprojekt eigene Erfahrung gesammelt haben. Das Zweibrücker Ehepaar Ramona und Andreas Ehrmanntraut war von den herausragenden artistischen Leistungen und der kunstvollen Lichttechnik besonders beeindruckt: „Es war ganz großartig. Absolut kurzweilig und sehr, sehr schön.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort