Arbeitsmarkt weiter im Aufwind

Zweibrücken · In Zweibrücken waren im Mai 1354 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet – 0,6 Prozent weniger als im April und 2,4 Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres.

Am westpfälzischen Arbeitsmarkt haben sich die positiven Entwicklungen aus den vergangenen Monaten fortgesetzt. "Von der anhaltend hohen Kräftenachfrage profitierten die arbeitsuchenden Menschen der Region auch in den vergangenen Wochen und so ist die Zahl der Arbeitslosen nochmals spürbar zurückgegangen. Die Frühjahrsbelebung hat die erwartete Wirkung am Arbeitsmarkt gut entfaltet", teilte die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Zweibrücken , Pirmasens und Kaiserslautern sowie unter anderem den Landkreis Südwestpfalz) am Dienstag mit. Die Agentur zählte im Mai insgesamt 18 032 Arbeitslose.

Damit ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat um 498 beziehungsweise 2,7 Prozent zurückgegangen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 790 beziehungsweise 4,2 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet.

"Der Arbeitsmarkt in der Region entwickelt sich anhaltend positiv. Erfreulich ist, dass dieser Aufwärtstrend nicht nur vor saisonalem Hintergrund stattfindet, sondern auch ein stabiler konjunktureller Schub mitverantwortlich ist", so Hans-Joachim Omlor, Leiter der Agentur für Arbeit.

Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag bei 6,5 Prozent und damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vormonats und 0,3 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.

In Zweibrücken waren im Mai 1354 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren acht beziehungsweise 0,6 Prozent weniger als im April und 34 beziehungsweise 2,4 Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist mit diesem Rückgang ebenfalls von 7,6 Prozent im April auf nun 7,5 Prozent gesunken. Sie liegt um 0,2 Prozentpunkte unter der des Mai des vergangenen Jahres.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im Mai 2295 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 69 beziehungsweise 2,9 Prozent weniger als im April und 114 beziehungsweise 4,7 Prozent weniger als im Mai des vergangenen Jahres.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort