September-Bilanz für Zweibrücken und Südwestpfalz Arbeitslosenzahl ändert sich kaum

Südwestpfalz · In Zweibrücken waren im August vier Menschen mehr ohne Job als im Juli.

 Zu den Branchen, die derzeit in Deutschland besonders boomen, gehört die Zeitarbeit.

Zu den Branchen, die derzeit in Deutschland besonders boomen, gehört die Zeitarbeit.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Im August standen die Entwicklungen am westpfälzischen Arbeitsmarkt unter dem Eindruck der späten Sommerferien. So meldeten sich einerseits junge Menschen nach abgeschlossener Schul- oder Berufsausbildung arbeitslos. Auf der anderen Seite machte sich die mit den Ferien verbundene Urlaubszeit bemerkbar und so gab es weniger Abmeldungen in Arbeit als im Juli. Die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens (umfasst die kreisfreien Städte Kaiserslautern, Pirmasens und Zweibrücken, die Landkreise Kaiserslautern, Kusel, Südwestpfalz sowie den Donnersbergkreis) zählte im August insgesamt 17 472 Arbeitslose. In den westpfälzischen Städten und Landkreisen ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen damit gegenüber dem Vormonat um 108 beziehungsweise 0,6 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vorjahresmonat waren bei der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 2.364 beziehungsweise 11,9 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, lag zum Juli unverändert bei 6,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,8 Prozentpunkte zurückgegangen. „Die Lage am Arbeitsmarkt ist weiterhin positiv. Der stetige Rückgang der Arbeitslosenzahl zum Vorjahr setzte sich auch im August fort. Mit dem breiten Arbeitsstellenangebot versprechen wir uns eine spürbare Herbstbelebung in den kommenden Monaten“, so die stellvertretende Leiterin der Agentur für Arbeit, Martina Sarter. Die Meldung neuer Arbeitsstellen ging nach starker Entwicklung in den vorherigen Monaten im August etwas zurück. Dennoch nahm der Stellenbestand weiter zu und erreicht im Vergleich zum Vorjahr einen Höchststand. So wurden dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in den vergangenen vier Wochen 910 Arbeitsstellen neu gemeldet. Das waren 282 weniger als im Vormonat und 62 mehr als im August des vergangenen Jahres. Im Bestand wurden zum Zähltag 5845 offene Arbeitsplatzangebote gezählt, 124 mehr als im Juli und 1354 mehr als im August des letzten Jahres. „Das Stellenangebot in der Westpfalz bietet Chancen über alle Branchen hinweg. Die Unternehmen sind auf der Suche nach Personal und wir erwarten im September und im Oktober zahlreiche Neueinstellungen. Für Menschen auf Arbeitsuche stehen die Chancen derzeit so gut wie schon lange nicht mehr“, stellt Sarter fest.

In der Stadt Zweibrücken waren im August 1222 Männer und Frauen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren vier beziehungsweise 0,3 Prozent mehr als im Juli und 145 beziehungsweise 10,6 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei 6,6 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,7 Prozentpunkt zurückgegangen.

Im Landkreis Südwestpfalz waren im August 2040 Menschen bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter arbeitslos gemeldet. Das waren zehn beziehungsweise 0,5 Prozent mehr als im Juli und 274 beziehungsweise 11,8 Prozent weniger als im August des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote lag zum Vormonat unverändert bei vier Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat ist sie um 0,5 Prozentpunkt zurückgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort