Arbeiten behindern Verkehr – A 8 im Juni gesperrt

Zweibrücken · (red) Eine ganze Reihe von Bauarbeiten wird ab kommender Woche in Zweibrücken für Verkehrsbehinderungen sorgen. Darauf weist Stadtsprecher Heinz Braun vorsorglich hin.

Ein Mobilkran der Dachdeckerei Grunder wird demnach am Dienstag, 4. April, zwischen 14 und 18 Uhr vor dem Anwesen Vogesenstraße 41 in Rimschweiler stehen. Die Fahrbahn muss deshalb halbseitig gesperrt werden.

Ebenfalls am Dienstag, 4. April steht beim Anwesen Landstuhler Straße 24 (im Bereich der erlaubten Parkstände) zwischen 9 und 12 Uhr ein Mobilkran. Die Arbeiten dauern rund eine Stunde. Die Dachdeckerei Grunder muss die Arbeiten zwischen der stündlichen Fahrzeit der Busse des öffentlichen Personennahverkehrs ausführen. Auch dort wird die Fahrbahn während der Kranstandzeit halbseitig gesperrt.

In der Pfalzstraße 11 in Rimschweiler wird am Donnerstag, 27. und Freitag, 28. April ein Fertighaus aufgestellt. Hierzu kommen ein Mobilkran und zwei bis drei Zulieferer-Lastwägen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Pfalzstraße in diesem Bereich voll gesperrt werden. Weiterhin gilt für die ganze Länge der Pfalzstraße ein Halteverbot entlang der geraden Hausnummern, um den Verkehrsfluss in der durch die Baustelle bedingten "Sackgasse" sicherzustellen.

Die Firma D + S muss für die Stadtwerke für eine Spülbohrung die Steinhauser Straße (L 480) auf Höhe der Einmündung Obere Himmelsbergstraße unterqueren. Hierzu muss in der Oberen Himmelsbergstraße im Einmündungsbereich Steinhauser Straße eine Ziehgrube geöffnet werden. Die Arbeitsgeräte stehen in der Oberen Himmelsbergstraße. Deshalb muss in diesem Bereich die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Zur Ortung und Vermessung der Spülbohrung muss die Steinhauser Straße kurzfristig an verschiedenen Stellen vermessen werden. Hierzu wird die in diesem Bereich vierspurige Fahrbahn kurzfristig an verschiedenen Positionen abgesperrt. Die Arbeiten beginnen am, Montag, 10. April, und sollen bis Freitag, 5. Mai, beendet sein.

Das Landesamt für Straßenbau (LfS) in Neunkirchen hat die Stadt Zweibrücken über anstehende Vollsperrungen der A 8 zwischen den Anschlussstellen Zweibrücken-Ernstweiler und Einöd informieren. Das saarländische Landesamt will die Fahrbahnen der A 8 in diesem Bereich sanieren. Die Autobahn-Vollsperrung in Fahrtrichtung Zweibrücken ist ab Mittwoch, 14. Juni, 19 Uhr bis Samstag, 17. Juni, 6 Uhr geplant. Am Donnerstag, 15. Juni, ist der Feiertag Fronleichnam. Die Vollsperrung in Fahrtrichtung Neunkirchen soll über das Wochenende ab Freitag, 23. Juni, 19 Uhr, bis Montag, 26. Juni, 5 Uhr erfolgen.

Den Fernverkehr will das Landesamt für Straßenbau weiträumig umleiten. Die Umleitung für den örtlichen Verkehr erfolgt über die L 469 (Homburger Straße in Zweibrücken beziehungsweise deren Fortführung L 110 im Saarland. Die Bauarbeiten für die Erneuerung der Ampelanlage in der Homburger Straße/Einmündung Saarpfalzstraße mit neuer Fußgängerampel bei der Firma John Deere werden bis zu der Autobahnsperrung voraussichtlich abgeschlossen sein, erklärt Stadtsprecher Heinz Braun in seiner Pressemitteilung abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort