Apparthotel wird ab 4. August geräumt

Zweibrücken · Die letzten Flüchtlinge sollen in der ersten Augustwoche die Flüchtlingsunterkunft im Apparthotel am Zweibrücker Flughafen verlassen. Das ist nach Angaben von ASB-Kreisverbandsgeschäftsführer Tassilo Wilhelm das Ergebnis eines Gespräches im Ministerium in Mainz. Es sei ein Transfer für den 4. August anvisiert. An diesem Tag solle das Gros der derzeit noch 70 Flüchtlinge auf den Kreis und andere Kommunen verteilt werden. Sollten dann noch Flüchtlinge ohne neue Heimat sein, werde man sie möglichst im Laufe der Woche in die nächstgelegene Aufnahme-Einrichtung in Kusel bringen. Danach haben die 13 ASB-Mitarbeiter bis 31. Oktober Zeit für den Rückbau des ehemaligen Hotels. Die Mitarbeiter werden laut Wilhelm bis zum Ende ihrer befristeten Arbeitsverträge bezahlt. "Es wird niemand entlassen." Allerdings werden die Verträge auch nicht verlängert. Mitte des Monats hatte beim ASB die Ankündigung des Landes für Ärger gesorgt, das eigentlich bis Oktober 2017 gemietete Hotel vor der Zeit zu schließen.

Die für die Flüchtlinge angeschafften Doppelstockbetten werden verkauft. Wer Interesse daran hat, kann sich an den ASB wenden, Tel. (0 63 32) 4 82 40. Der wird dann laut Wilhelm den Kontakt an die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion weitergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort