Antrag im Stadtrat Klimaschutzkonzept rückt wieder in den Blickpunkt

Zweibrücken · Klimaschutz ist angesagt. Nicht nur bei der Jugend. Auch in der Politik wird darum gewetteifert, wer die besten Konzepte für ein besseres Klima liefert.

Von daher war es kein Wunder, dass die CDU in der jüngsten Sitzung des Stadtrates mit ihrem Antrag, das Klimaschutzkonzept der Stadt wieder stärker in den Blickpunkt zu nehmen, bei den anderen Fraktionen offene Türen einrannte.

Christina Rauch, Fraktionsvorsitzende der CDU, begründete den Antragt wie folgt: „Das Energie- und Klimaschutzkonzept der Stadt ist immer noch gut und richtungsweisend – es müsste allerdings fortgeschrieben werden.“

Rauch blickte auf die Ursprünge des Konzeptes zurück. Mitte 2014 hätten CDU und Grüne gemeinsam ein entsprechendes Konzept für die Stadt Zweibrücken gefordert. 2015 präsentierten daraufhin die Stadtwerke ein entsprechendes Konzept. In diesem wurde aufgelistet, wie Photovoltaikanlagen auf Dächern und Freiflächen, Windenergie, Wasserkraft, Biogas oder Klärgas eingesetzt werden könnten, um der Stadt eine bessere Umweltbilanz zu verschaffen (wir berichteten).

Dieses Konzept müsste nun aktualsiert und fortgeschrieben werden, so Rauch. Alle Fraktionen waren sich darin einig, dass dies sinnvoll ist. Alle begrüßten den Antrag der CDU.Nun werden die Stadtwerke in der nächsten Sitzung erläutern, inwieweit sie das Konzept aus dem Jahr 2015 umgesetzt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort