Drei Anträge im Zweibrücker Youtube-Stadtrat diesen Mittwoch SPD, CDU und Bürgernah für Lüftungsanlagen

Zweibrücken · Obwohl Gesundheitsamtsleiter und Bauamt sich skeptisch äußerten, stellen diesen Mittwoch drei Fraktionen im Zweibrücker Stadtrat Anträge für Luftfiltergeräte zum Corona-Schutz in Schulen, teils auch in Kitas und Stadtverwaltung.

 Der Stadtrat tagt aus Coronaschutzgründen diesen Mittwoch rein digital. Auf Youtube können alle Interessierten ab 17.30 Uhr zuschauen. Mitschnitte sind aber streng verboten. Der Link ist über die Stadt-Homepage zu finden.

Der Stadtrat tagt aus Coronaschutzgründen diesen Mittwoch rein digital. Auf Youtube können alle Interessierten ab 17.30 Uhr zuschauen. Mitschnitte sind aber streng verboten. Der Link ist über die Stadt-Homepage zu finden.

Foto: Stadtverwaltung Zweibrücken/Screenshot: PM

Sollen zum Corona-Schutz in den Zweibrücker Schulen Luftfilteranlagen installiert werden? Um das Für und Wider dieser Frage zu prüfen, hatte der Stadtrat am 24. Februar eine Sondersitzung. Die Experten von Bauamt und Gesundheitsamt sahen den Einbau kritisch – und erläuterten im Einklang mit der Empfehlung des Umweltbundesamtes, warum Lüftungsanlagen das regelmäßige (effektivere) Stoßlüften nicht ersetzen können. Wichtig seien professsionell eingebaute und gewartete Luftfiltergeräte lediglich nur dort, wo ausreichende Lüftung baulich nicht möglich ist.

Doch es zeichnet sich ab, dass der Stadtrat den Experten-Rat mehr oder weniger in den Wind schlägt. Denn CDU, SPD und Bürgernah beantragen, dass der Stadtrat diesen Mittwoch die Ausstattung Zweibrücker Schulen mit Luftfiltergeräten auf den Weg bringen soll (17.30 Uhr öffentliche Online-Sitzung: www.zweibruecken.de/de/livestream). Allerdings setzen die drei Fraktionen teils unterschiedliche Akzente. Die Kernaussagen:

Die SPD beantragt zunächst „eine detailliertere Kosten- und Ausführungsplanung exemplarisch für einen Klassenraum“, um dort wissenschaftlich begleitet die Wirksamkeit zu testen. Bei künftigen Neu- und Umbauten von Schulen und Kitas (auch im bereits weit fortgeschrittenen Kita-Neubau neben der Festhalle) seien „Belüftungsanlagen standardmäßig miteinzuplanen“.

Die CDU hat es eiliger. Sie beantragt schon jetzt den Kauf „von Luftreinigungsgeräten für alle Klassen- und Fachräume der Zweibrücker Schulen“ – und begründet das mit der Empfehlung der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ für Luftfilter in Schulen sowie der wachsenden Ansteckungsgefahr durch die britische Corona-Mutante. Die Investition habe für die CDU „absolute Priorität“.

Bürgernah verweist ebenfalls auf die Mutation – und beantragt, Klassenräume, Kitas und Stadtverwaltungsräume mit Luftreinigungsgeräten auszustatten und die Fachplanung „umgehend“ anzugehen. Die Fraktion von Dirk Schneider und Atilla Eren will Filtergeräte allerdings nicht überall, sondern dort, „wo dies sinnvoll die Fensterlüftung ergänzen kann“.

Einen Finanzierungsvorschlag macht keine Fraktion – obwohl dies die Stadtrats-Geschäftsordnung bei kostenwirksamen Anträgen vorschreibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort