Annabelle Dickes gewinnt Zweibrücker Vorlesewettbewerb

Zweibrücken · In Zusammenarbeit mit der Stadt-Jugendpflege hat die Jugendbücherei gestern wieder ihren Lesewettbewerb veranstaltet. Lesen rege die Fantasie viel mehr an als Bildergucken, meinte Bürgermeister Rolf Franzen zu Beginn.

Die vorherige Leserunde in den Zweibrücker Schulen hatte die Sieger ermittelt, die jetzt gegeneinander antraten. Alle drei Schüler besuchen sechste Klassen: Pascal Jung von der Herzog-Wolfgang-Realschule plus, Julie Flickinger von der Gemeinsamen Orientierungsstufe des Hofenfels-Gymnasiums und der Mannlich-Realschule und Annabelle Dickes vom Helmholtz-Gymnasium. Nach kurzen Leseproben wählte die Jury Annabelle Dickes zur Siegerin. Alle drei Teilnehmer bekamen Bücherpreise, die Siegerin ein Extrabuch. "In diesem Alter lesen die Kinder noch fleißig", sagt Roswitha Christian, Leiterin der Städtischen Bücherei, "bis eben dann bald der Smartphoneknick kommt". Pascal Jung erzählte: "Ich lese viel. Jeden Tag, aber Whatsapp muss auch sein. Hier beim Vorlesen war‘s ganz schön aufregend, die vielen Zuhörer und so". Gewinnerin Annabelle Dickes nimmt jetzt am Regionalwettbewerb teil, der in den nächsten Wochen stattfindet. Musikalisch untermalt mit dem "Kaktus" und "Veronica" wurde die Veranstaltung vom Blockflötenensemble der Herzog-Christian-Musikschule unter Leitung von Dorothee Beisiegel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort