Anita Schäfer warnt in Brief an Almunia vor Aus des Flughafens

Zweibrücken/Brüssel · Anita Schäfer, CDU-Bundestagsabgeordnete für unsere Region, hat in einem Brief an EU-Kommissar Joaquin Almunia eindringlich davor gewarnt, den Flughafen in Zweibrücken pleite gehen zu lassen. "Unsere Region ist von Strukturschwäche und überdurchschnittlicher Arbeitslosigkeit geprägt; nicht zuletzt war sie daher EU-Fördergebiet, womit auch zur Konversion des ehemaligen amerikanischen Militärflugplatzes Zweibrücken beigetragen wurde", schreibt Schäfer in dem Brief.

Der Flughafen habe "erheblich zur primären und sekundären Schaffung von Arbeitsplätzen und wirtschaftlichen Belebung beigetragen". Schäfer warnt Almunia: "Eine Schließung des Flughafens wäre ein herber Rückschlag" für die Region.

Zudem drohe die Gefahr, dass nicht nur am Zweibrücker Flughafen die Lichter ausgingen - auch der Flughafen in Ensheim könnte über kurz oder lang geschlossen werden, schreibt Schäfer und bezieht sich auf die Warnungen der EU-Parlamentarierin Birgit Collin-Langen. Die CDU-Politikerin hatte vor kurzem darauf aufmerksam gemacht, dass ab 2018 internationale Vorgaben zur Länge von Landebahnen umgesetzt werden sollen; Ensheim könne diese aus geographischen Gründen nicht erfüllen (wir berichteten).

Schäfer bezieht sich auf Collin-Langen und schreibt Almunia: "Ihnen ist bereits bekannt . . . dass immer wieder Flüge nach Zweibrücken umgeleitet werden müssen; teilweise weigern sich Piloten, in Saarbrücken zu landen." Schäfer bittet den EU-Kommissar, "diese Überlegungen in die endgültige Entscheidung mit einfließen zu lassen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort