An diesem Wochenende gilt's!

Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder: Dieses Lied singen die Menschen gerne, wenn ein besonderes Ereignis gefeiert wird. Das gilt an diesem Wochenende auch für die Rosenstadt. Wenn wir an diesem Samstag und Sonntag nicht feiern, wann denn dann? Das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken wird heuer 600 Jahre alt

Das gibt's nur einmal, das kommt nie wieder: Dieses Lied singen die Menschen gerne, wenn ein besonderes Ereignis gefeiert wird. Das gilt an diesem Wochenende auch für die Rosenstadt. Wenn wir an diesem Samstag und Sonntag nicht feiern, wann denn dann? Das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken wird heuer 600 Jahre alt. Seien wir ganz offen: Das 500-jährige Bestehen des Herzogtums hat keiner von uns mitbekommen - und wenn er noch so alt (-gescheit) ist. Und das 700-Jährige werden wir, wie optimistisch wir auch immer denken mögen, auch nicht erleben.Also: Ran an den Speck, jetzt wird gefeiert, dass die Schwarte kracht. Die Bürger der umliegenden Städte nennen uns Zweibrücker gerne "Herzogsnarren". Da schwingt ein bisschen berechtigte Kritik mit, aber auch ein wenig Neid auf unsere reiche Geschichte. Dieses Herzogtum hat Geschichte geschrieben, die Feier soll auch Geschichte schreiben. Wir sind dabei!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort