1. Pfälzischer Merkur
  2. Zweibrücken

Maßnahme gegen Stau: Ampel an Ixheimer Straße umgestellt: Verkehr entzerrt

Maßnahme gegen Stau : Ampel an Ixheimer Straße umgestellt: Verkehr entzerrt

(eck) Es gibt wohl nicht viele Fälle, in denen eine Entscheidung der Stadtverwaltung so rasch Erfolge zeigt wie jetzt im Fall der Ampel an der Ixheimer Straße. „Am Dienstagabend wurde die Ampel umgestellt“, sagte Heinz Braun, Sprecher der Stadt, gestern auf Anfrage.

Eine Kamera an der Ampel an der Ixheimer Straße (an der Kreuzung zur Maxstraße) misst die Verkehrsdichte. Sobald sie erfasst, dass viele Autos unterwegs sind, wird die Grünphase deutlich verlängert (und im Gegenzug wird die Rotphase für die Maxstraße länger), erläuterte Braun. „Die Ampel an der Ixheimer Straße zeigt jetzt maximal 47 Sekunden Grün“, sagte er. Bislang zeigte sie rund 18 Sekunden lang grün. Wie gesagt: Der Erfolg stellte sich unverzüglich ein. Ein Test gestern um 16 Uhr zeigte: Zu dieser Zeit, in der dort Hochbetrieb  herrscht, kamen die Autofahrer zügig über die Ampel in Richtung Landauer Straße, es gab keinen Stau. Zuvor staute es sich im Extremfall bis zum Bubenhauser Kreisel zurück. Das hatte viele verärgert, die Reaktionen in der Facebook-Gruppe des Merkur waren enorm (wir berichteten).