Musik-Wochenende Am Samstagabend startet die Zweibrücker Musik-Tour 2017

Zweibrücken · Das Programm reicht von akustischer Musik bis Pop, Funk und Soul.

 The Red Couch ist nur eine von zehn Bands, die bei der Zweibrücker Musiktour in zehn Kneipen auftreten.

The Red Couch ist nur eine von zehn Bands, die bei der Zweibrücker Musiktour in zehn Kneipen auftreten.

Foto: Norbert Rech

  Die Musik-Tour steht wieder an. Wie bereits in den Vorjahren bietet das Kneipenfestival in Zweibrücken am Samstag, 4. November, ein bunt gemischtes Programm an Livemusik in den verschiedenen Kneipen und Clubs der Stadt. In diesem Jahr gibt es in zehn Locations ebenso viele Liveacts zu sehen. Die Musikstile reichen dabei von Pop über Funk bis hin zum Hardrock und es sollte für so gut wie jeden Musikfan etwas dabei sein.

Im Irish Pub etwa spielt Singer/Songwriter Alex Breidt aus Losheim am See nur mit Akustikgitarre ausgestattet seine Songs zwischen Rock und Pop. Rockabilly vom Feinsten erwartet die Besucher in der Timeless Diner Bar, wo The Last Gunslingers um Sänger Brian Daughtery ein zum amerikanisch angehauchten Ambiente des Lokals passendes Set spielen werden.

In der Fußgängerzone, genauer gesagt im Bierbrunnen, widmen sich Toe Jam den absoluten Klassikern: Rolling Stones, Beatles, The Who – das Repertoire der Saarländer ist mit Hits gespickt. Wenige Meter weiter im Gasthaus Hobbit wollen Pepe Pirmann (unter anderem Schnappergang, The Red Couch) und Sascha Giro (Ska Einsatz Kommando) für Stimmung sorgen. Etwas ruhiger geht es im Café Pastis zu, wo das Akustikduo Father & Son die Rockhits der 60er und 70er aufleben lässt. Nur ein paar Häuser nebenan erwartet das Publikum das Beste aus Pop, Funk und Soul mit den Groovin Monkeys, während im Windlicht in der Landauer Straße Mr. Nelly seine „One Man Acoustic Guitar Show“ auf die Bühne bringt.

Abseits der Innenstadt gibt es im Route 66 Hardrock-Cover von Purple Haze, in der Brasserie präsentieren Jan Luca Ernst und seine Band Rock und Pophits der vergangenen 30 Jahre und im Erdgeschoss des Gasthaus Sutter spielt die Bluesrock Band Catweazle um Frontmann Theo Stolle.

Wie schon in den vergangenen Jahren gewohnt, fährt ein Shuttlebus die einzelnen Locations an, dessen Benutzung im Eintrittspreis von acht Euro einbegriffen ist. Beginn der Tour ist um 20 Uhr, die Livemusik endet in den meisten Locations gegen Mitternacht. Für alle, die auch danach noch Lust auf Party und Musik haben, legt im Gasthaus Sutter DJ Playlist die größten Hits der vergangenen 50 Jahre auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort