Niederauerbach Am Feuer an die Ostergeschichte erinnert

Zweibrücken · (cos) Für die Christenheit ist Ostern das höchste Feiertagsfest überhaupt. Der Zuspruch zu den Festgottesdiensten war daher entsprechend groß. Ob Katholiken oder Protestanten, in den Kirchen der Stadt und den Gemeinden wurde das Fest der Auferstehung Jesu Christi von vielen Gläubigen aus allen Altersgruppen gefeiert.

 Vor der historischen Zwinglikriche brannte ein kleines Osterfeuer.

Vor der historischen Zwinglikriche brannte ein kleines Osterfeuer.

Foto: Norbert Schwarz

Für die Gläubigen der Zwingli-Kirchengemeinde Niederauerbach gab es dabei viele Höhepunkte gerade zu den Osterfeiertagen.

Zu den Frühaufstehern am Ostermorgen zählten  dabei fast zwei Dutzend Gottesdienstbesucher bei der Auferstehungsfeier, die mit einem Osterfeuer vor dem altehrwürdigen Gotteshaus ihren Anfang nahm. Als Helfer von Pfarrer Matthias Strickler das Osterfeuer entzündeten, lag noch die Dunkelheit der Nacht über dem Ort des Geschehens. Pfarrer Strickler und Gemeindeglieder erinnerten mit den biblischen Überlieferungen an die Ereignisse, wie sie damals die Jünger Jesu und seine unmittelbaren Nachfolger im Garten von Gethsemane erlebten, als sie zur leeren Grabstätte des Felsengrabes kamen.

Am Osterfeuer wurde die Osterkerze entzündet, die am Kerzenende mit einem prachtvollen 2019 verziert ist. Von der Osterkerze bekamen auch die Gottesdienstbesucher ihr Licht und bildlich wurde Licht ins Dunkel getragen, ins Dunkel der Zwinglikirche. Bibelworte, Lieder, Textbeiträge standen beim Gottesdienst im Mittelpunkt. Pfarrer Matthias Strickler selbst erwies sich dabei auch als engagierter Trompeter, der den Gesang mit Trompetenklängen untermalte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort