Alpha-Kurs mit dem Zweibrücker Diakon Hans-Jürgen Erb Antworten zu Leben, Glaube und Sinn
Zweibrücken · Bereits zum dritten Mal lädt Diakon Hans-Jürgen Erb mit seinem Online-Alpha-Kurs dazu ein, sich mit grundsätzlichen Fragen des Glaubens zu beschäftigen. Diese werden ab heute elf Wochen lang nach Impulsvideos in einer von ihm geleiteten Kleingruppe in geschütztem Rahmen diskutiert.
„Wenn wir Gott mit ins Boot holen, hat das immer Vorteile.“ Davon sind Diakon Hans-Jürgen Erb und seine Ehefrau Renate nicht nur aus eigener Erfahrung überzeugt. Deshalb bietet das katholische Ehepaar gemeinsam mit einem kleinen Team jetzt bereits den dritten ökumenischen „Alpha-Kurs für Sinnsucher“ binnen zweier Jahre an. Und zwar online, damit dieser frei von jeglichen Corona-Vorschriften auf jeden Fall stattfinden kann und alle Interessierten daran teilnehmen können.
Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen mit ihren besonderen Herausforderungen seien Menschen empfänglicher, Gott und Jesus Christus mit ins Boot holen. „Not lehrt beten“, zitiert Renate Erb ihre Großmutter.
Unter anderem bietet der Kurs Menschen an elf Abenden die Möglichkeit, die großen Fragen zu Leben, Glaube und Sinn zu stellen, und zwar von Zuhause aus. Dazu gehört etwa die Glaubensfrage: „Wenn es Gott gibt, warum gibt es so viel Leid und Unrecht auf der Welt?“ oder „Wer war Jesus und was bedeutet er für mein Leben im Alltag?“
Eingeladen sich alle Menschen, die sich auch Sinnfragen nach ihrem Leben stellen, etwa, warum sie auf dieser Welt sind und worauf es im Leben wirklich ankommt. „Der Alpha-Online-Kurs richtet sich an alle Menschen, egal, ob sie ‚glauben‘ oder nicht, ob sie wissen oder nicht, woher sie kommen und wohin sie gehen“, beschreibt Hans-Jürgen Erb. Gedacht sei der Kurs vor allem für Menschen, die sich für den christlichen Glauben interessieren oder sich unverbindlich darüber informieren wollen. Er zitiert ein Ehepaar aus dem letzten Kurs mit der Aussage: „Wir haben nichts erwartet und alles gefunden.“
Jeder der insgesamt elf „Alpha Online“-Abend besteht aus einem Impulsvortrag mit Videofilm, der Gespräche über verschiedene Themenbereiche anregt und Hilfestellung gibt zu Fragen wie „Wie kann ich beten?“. Der Diakon betont: „In dem anschließenden Austausch in einer kleinen Gruppe darüber ist keine Frage tabu!“
Jeder Teilnehmer kann sich gratis per Zoom-Videosoftware zu dem Alpha-Kurs dazu schalten. Diakon Hans-Jürgen Erb leitet den Kurs mit einem kleinen Team, das zum Teil aus einigen Teilnehmern des letzten Kurses besteht, die ihre Erfahrung gerne weitertragen und andere Menschen ermutigen.
Nach erfolgter Anmeldung bekommen die Teilnehmer den Zugangslink per Mail. Der Kurs findet immer dienstags von 19.30 bis 21 Uhr statt. Der erste Alpha-Abend ist am heutigen 15. März, der letzte Alpha-Abend am 31. Mai. Weiter Infos und Anmeldung auf der Homepage: www.ate-erb.de