Zweibrücker Oktoberfest ist eröffnet Aller guten Dinge sind zwei

Zweibrücken · Zweibrückens Neu-Bürgermeister Christian Gauf beweist beim Oktoberfest-Fassanstich sein Können. 

 Im Festzelt am Schlossplatz wurde gestern zünftig Oktoberfest gefeiert und natürlich bis spät in die Nacht auch auf Tischen und Bänken getanzt.

Im Festzelt am Schlossplatz wurde gestern zünftig Oktoberfest gefeiert und natürlich bis spät in die Nacht auch auf Tischen und Bänken getanzt.

Foto: Thorsten Wolf

Keine feuchte Angelegenheit war am Freitagabend der Fassbieranstich beim vom Pfälzischen Merkur präsentierten Zweibrücker Oktoberfest, wie es Bürgermeister Christian Gauf spaßeshalber erst befürchtete. Er vertrat den erkrankten Oberbürgermeister Kurt Pirmann mit Bravour. Nur zwei Schläge mit dem Holzhammer benötigte Gauf, bis der kühle Gerstensaft fließen konnte. Dann hieß es erst einmal: „Die Krüge hoch!“ – der Schlachtruf dieses Wochenendes. Mit von der Partie war die saarländische Bierkönigin Denise I. und die Zweibrücker Rosenkönigin Dina I. Zeltwirt Thorsten Bruch freute sich, wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu können. Bereits zuvor sorgte die Band „Frontal“ für eine riesige Stimmung in dem Festzelt, das wieder auf dem Schlossplatz steht. Mit Hits wie „Fürstenfeld“ hatten sie nach kurzer Zeit die Herzen des Publikums erobert. Der Eisbrecher war aber wohl die Schunkelrunde mit dem Lied „Que Sera, Sera“.

Hoch her ging es auch bereits während der Fahrt von 40 Mitgliedern der VT Contwig, die bei der Verlosung von freien Eintrittskarten inklusive Bustransfer beim Merkur gewonnen hatten. „Alle Abteilungen unseres Vereins sind vertreten. Der Wiesn-Besuch soll den Zusammenhalt in der VT noch weiter stärken“, so Paul Sefrin, der zusammen mit Walter Hüther die Teilnahme organisiert hatte. Der Merkur hatte im Vorfeld auch vier Tische für je zehn Personen verlost. „Ich freue mich schon sehr auf das Oktoberfest“, sagte Gewinnerin Cornelia Patsch aus Zweibrücken. Besonders das Feiern in Gesellschaft mache die Veranstaltung aus. Ein Dirndl sei da ein Muss. Sie war mit ihrem Ehemann und Freunden gekommen. Für Isabell Theisohn war es das allererste Oktoberfest überhaupt. Sie hoffte deshalb auch auf eine tolle Party. Mit dem Besuch erfüllten sie und ihre Freundin sich auch einen lange gehegten Wunsch – ein Dirndl im Kleiderschrank.

Am Samstag geht die große Biersause weiter. Das Festzelt öffnet bereits um 11.30 seine Türen. Dann wartet ein zünftiger Frühschoppen und Mittagessen im Festzelt, von 12 bis 16 Uhr musikalisch begleitet von der Almdudler Revival Band. Ab 19 bis 24 Uhr werden diese von den „Midnight Ladies“ abgelöst. Die Mädels, die in der Saarpfalz durch zahlreiche Auftritte bekannt sind, wissen genau, wie sie ihre Fans auf Touren bringen können. Jeder Showblock wird durch die dazu passenden Kostüme und eine lebendige Performance zu einem eigenständigen Highlight.

 O‘zapft is: Diese Runde um Zweibrückens Bürgermeister Christian Gauf (Dritter von rechts) eröffnete am Freitagabend das Zweibrücker Oktoberfest.

O‘zapft is: Diese Runde um Zweibrückens Bürgermeister Christian Gauf (Dritter von rechts) eröffnete am Freitagabend das Zweibrücker Oktoberfest.

Foto: Thorsten Wolf

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit Weißwurstfrühstück und einem zünftigen Frühschoppen. Ab 10.30 ist Dorfmusik Limbacher Hacke zu Gast. Um 12 Uhr gibt es Mittagessen im Festzelt. Von 15 bis 20 Uhr heizt die „Firma Holunder“ bis 20 Uhr noch einmal richtig ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort