Wahl am 26. Mai Alle neun Wahlvorschläge für Stadtrat zugelassen

Zweibrücken · Die SPD, CDU, Grüne, FWG, Linke, FDP, Wählergruppe Schneider, Die Partei und AfD treten bei der Wahl zum Zweibrücker Stadtrat am 26. Mai an. Der Wahlausschuss hatte gestern Abend keine Beanstandungen an den vorgelegten Vorschlagslisten.

 Insgesamt bewerben sich 254 Frauen und Männer um die 40 Ratssitze. Dabei haben SPD; CDU, Grüne, FWG und FDP alle 40 Plätze besetzt. Linke, Liste Schneider und AfD jeweils 14 Kandidaten und die Partei zwölf. Sie nutzten die Möglichkeit der Mehrfachnennung.

In einem Schreiben an die Verwaltung war die Zulassung von Christina Rauch (CDU) in Frage gestellt worden. Der Landeswahlleiter habe Rauch danach an der angegebenen Adresse angeschrieben, sagte Alessa Buchmann vom Hauptamt. Dabei habe die CDU-Fraktionsvorsitzende erklärt, dass ihr erster Wohnsitz in Zweibrücken sei. Deshalb bestehe kein Grund, die Kandidatin nicht zur Wahl zuzulassen, sagte Buchmann.

Bei Lukas Dörr (CDU) wurde dagegen die Kandidatur aus melderechtlichen Gründen nicht zugelassen. Und Maren Müller hatte bereits nach der Übernahme der Geschäftsführerstelle bei der Landgestüts GmbH gesagt, dass sie nicht mehr für den Stadtrat antreten werde (wir berichteten). Für die beiden Kandidaten rückten zwei in der Mitgliederversammlung gewählte Ersatzkandidaten nach.

Im Ortsbezirk Mittelbach treten mit SPD, CDU, FDP und FWG vier Parteien zur Wahl des Ortsbeirats an. Der Amtsinhaber Kurt Dettweiler (FWG) und Anne Bauer (SPD) wollen Ortsvorsteher werden. In Mörsbach bewerben sich Kandidaten der SPD, CDU, Grüne, FDP und der Gruppe Nizard um Sitze im Ortsbeirat. Achim Ruf (Grüne), Kurt Blinn (SPD) und Paul-Michael Thiery (CDU) kandidieren als Ortsvorsteher. Für den Ortsbeirat Oberauerbach treten SPD, CDU und Grüne an. Amtsinhaber Andreas Hüther (CDU) und Willy Danner-Knoke (SPD) sind die Kandidaten bei der Ortsvorsteherwahl. In Rimschweiler treten bei der Ortsbeiratswahl SPD, CDU und FWG an. Die Ortsvorsteherin Isolde Seibert (SPD) ist einzige Kandidatin für das Amt. In Wattweiler stehen SPD, CDU und FWG zur Wahl des Ortsbeirats. Als Ortsvorsteher bewerben sich Amtsinhaber Thomas Körner (FWG) und Lisa Obenauer (SPD).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort