In neuer Zweibrücker Konzert-Location Russischer Youtube-Star bei Euroclassic in Alter Feuerwache

Zweibrücken · Alexandr Misko gibt diesen Samstag das erste der Festival-Konzerte am Spielort Zweibrücken.

 Alexandr Misko ist kein klassischer Klassik-Star.

Alexandr Misko ist kein klassischer Klassik-Star.

Foto: Roland Hutzenlaub

Am Samstag, 3. September, findet das erste Zweibrücker Euroclassic-Konzert 2022 statt. Zu Gast in der frisch renovierten „Alten Feuerwache“ (Bleicherstraße 3) um 19.30 Uhr: „Der großartige Fingerstyle-Gitarrist Alexandr Misko!“, teilt das Kulturamt mit.

Der 24-jährige Russe sei über Youtube binnen kürzester Zeit zum viralen Social-Media-Phänomen geworden: „Mit seinen originellen Versionen erreichte er über 200 Millionen Klicks auf Videoplattformen und hat mehr als eine Million Follower.“ Misko lasse sich von den Fingerstyle-Ikonen inspirieren, und schaffe es mit seinem ganz eigenem Gitarrenstil, zu neuen Höhen aufzubrechen, ohne dabei die zugrundeliegende Musik aus den Augen zu verlieren. Der leidenschaftlicher und energiegeladene Künstler habe bereits fünf Soloalben veröffentlicht.

Misko begann im Alter von zwölf Jahren Gitarre zu spielen und nahm drei Jahre lang klassischen Gitarrenunterricht, bis er im Internet den modernen Stil des Gitarrenspiels namens „Fingerstyle“ (auch bekannt als Fingerpicking) für sich entdeckte. Im Januar 2017 erreichte Miskos Cover von Michael Jacksons „Billie Jean“ über 30 Millionen Aufrufe auf Facebook, was der erste große Schritt in die weltweite Gitarrenszene war. Im Dezember 2017 veröffentlichte er sein zweites Album „Beyond The Box“ und bereits die erste Single daraus „Careless Whisper“ von George Michael erreichte innerhalb eines Monats mehr als 80 Millionen Aufrufe auf Facebook und Youtube. 2018 wurde Misko von der renommierten UK Guitar Show und vom Magazin MusicRadar zum „Gitarristen des Jahres“ gekürt. Er hat unter anderem mit Fingerstyle-Legenden wie Jon Gomm, Mike Dawes, Luca Stricagnoli und Thomas Leeb auf weltweiten Tourneen gespielt.

„Sein einzigartiger Stil, seine sehr musikalische und technische Präsentation, gepaart mit Originalwerken, machen seine Musik für jeden Zuhörer zugänglich“, ist das Zweibrücker Kulturamt überzeugt.

Karten sind zu 18 und 24 Euro erhältlich. Weitere Infos, das Festival-Programm und Tickets auf www.festival-euroclassic.eu oder beim Kultur- und Verkehrsamt Zweibrücken, Maxstraße 1, Tel. (0 63 32) 871-451 oder -471.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort