„Abenteuerland“ eingeweiht

Zweibrücken · Mit 105 Plätzen und fünf Gruppen bietet die Kita „Abenteuerland“ viele Möglichkeiten. Neben schönen Räumen steht den Knirpsen auch ein herrliches Außengelände zur Verfügung, das von Sonnensegeln geschützt wird.

 Die Kinder begeisterten mit ihren Liedern die Besucher. Foto: Rech

Die Kinder begeisterten mit ihren Liedern die Besucher. Foto: Rech

Foto: Rech

Der Name "Abenteuerland" ist für die städtische Kita auf dem Wacken auch Programm. So erlebten die Knirpse nicht nur während des Einzugs in das neue Gebäude vor gut einem Jahr jede Menge an Neuem - auch heute noch bietet der Besuch täglich viele Überraschungen, wie Leiterin Isabell Ferchel am Samstag bei der späten Einweihungsfeier erklärte. Die Geschichte des Neubaus habe bereits 2009 begonnen, erinnerte Bürgermeister Rolf Franzen. "Unsere Kinder sind uns lieb und deshalb auch teuer", betonte Franzen, der allerdings auch darauf hinwies, dass die veranschlagten 6,5 Millionen Euro bei der ersten Planung des Projektes nicht finanzierbar gewesen seien. Es habe deshalb Abstriche bei den Räumen geben müssen, worunter die Qualität aber nicht gelitten habe. Am Ende lagen die Baukosten (mit großem Außengelände) bei 4,2 Millionen Euro, pro Kind ist in den Gruppenräumen nun 1,8 Quadratmeter Platz (wir berichteten). Die Kita, die Platz für 105 Kinder bietet, ist in fünf Gruppen aufgeteilt. Es gibt drei Regelgruppen mit je 25 Kindern. 32 Plätze stehen für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es noch 60 Ganztagsplätze.

Der Bürgermeister bedankte sich in seiner Rede auch bei Traudel Sammel, die über einen längeren Zeitraum die Kita kommissarisch geleitet hat. Insgesamt arbeiten im "Abenteuerland" zwölf Erzieherinnen und zwei Erzieher. Dazu kommen noch Fachkräfte für Küche, Hausmeisterdienst und Reinigung.

Der katholische Pfarrer Wolfgang Emanuel hatte zur Einweihung ein von Kindern gebasteltes Kreuz mitgebracht und segnete die neue Einrichtung. Auch die Zweibrücker Feuerwehr war vor Ort und gab den Kindern wichtige Tipps in Sachen Brandschutz. Die Kinder sorgten mit Liedern und einem Spiel für Kurzweil und Eduard Smalincov, Vorsitzender des Fördervereins, hatte mit seinem Team eine üppige Kuchentheke, Getränke sowie einen Grill im Freien vorbereitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort