Ortsbeirat Mittelbach Aaron Holaus wird zweiter Mann

Mittelbach · (sf) Mit dem 31-jährigen Aaron Holaus (FWG) wählte der Mittelbacher Ortsbeirat in der konstituierenden Sitzung die „nächste Generation“, wie Elisabeth Schmidt bei ihrem Wahlvorschlag sagte. Zehn der 14 anwesenden Ortsbeiratsmitglieder – Ralf Kiepfer (SPD) fehlte – stimmten für den aus Mittelbach stammenden Abteilungsleiter der Firma Kubota.

 Kurt Dettweiler, alter und neuer Ortsvorsteher in Mittelbach

Kurt Dettweiler, alter und neuer Ortsvorsteher in Mittelbach

Foto: Christoph Weigel

Anne Bauer (SPD) erhielt vier Stimmen. Die FWG hat im Ortsbeirat sieben, die SPD fünf, die CDU zwei und die FDP einen Sitz. Bauer war überrascht, dass  Herbert Beckmann (CDU) nicht angetreten war. „Das wäre für Mittelbach besser gewesen, wenn ein Stadtratsmitglied stellvertretender Ortsvorsteher geworden wäre.“ Diese Chance habe man nicht genutzt. Bauer gehört wie Beckmann und Ortsvorsteher Kurt Dettweiler (FWG) ebenfalls dem Stadtrat an. Gemeinsam hätte man mehr erreichen können.

Oberbürgermeister Marold Wosnitza (SPD), der den Ortsvorsteher wieder ernannt und den neuen Stellvertreter vereidigt hatte, betonte die Bedeutung des Ortsbeirats. „Sie haben das Ohr bei den Menschen und sind auch das Sprachrohr de Leute.“ Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sich Bürgern ehrenamtlich und unentgeltlich für die Gemeinschaft engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort