900 000 Euro für Turnhalle

Zweibrücken · 50 000 Euro mehr als im Haushalt veranschlagt sollen die beiden Feuerwehrfahrzeuge für Dellfeld und Hornbach kosten. Der Verbandsgemeinderat forderte die Wehren deshalb auf, nach Sparpotenzial zu fahnden.

 Während die Schulturnhalle in Hornbach saniert wird, soll der Sportunterricht zunächst in der Pirminiushalle abgehalten werden. Foto: althoff

Während die Schulturnhalle in Hornbach saniert wird, soll der Sportunterricht zunächst in der Pirminiushalle abgehalten werden. Foto: althoff

Foto: althoff

Die Schulturnhalle in Hornbach soll im zweiten Halbjahr saniert werden. Der Verbandsgemeinderat vergab am Donnerstagabend die Ingenieurleistungen. Während der Bauzeit soll der Sportunterricht in der Pirminiushalle in Hornbach beziehungsweise im dann fertig gestellten Dorfgemeinschaftshaus Althornbach stattfinden, informierte Verbandsbürgermeister Jürgen Gundacker. "Und den Vereinen, die die Schulturnhalle nutzten, wollen wir auch helfen." Rund 900 000 Euro kostet die Sanierung, bei der der Boden, der Prallschutz sowie die Umkleideräume erneuert werden.

In der Ratssitzung informierte Gundacker, dass nach dem Ergebnis der Ausschreibung die beiden Feuerwehrfahrzeuge für Dellfeld und Hornbach rund 130 000 Euro kosten sollen. Im Haushalt sind die beiden Fahrzeuge mit 80 000 Euro veranschlagt. Die Feuerwehrführung sei aufgefordert, zu schauen, wo gespart werden könne. Der Mietvertrag für das Drehleiterfahrzeug der Feuerwehr in Hornbach laufe im August aus, sagte Gundacker. Die Verwaltung arbeitete zusammen mit der Feuerwehr an einer "tragfähigen Lösung". Die Drehleiter wurde für den Brandschutz des Klosterhotels angeschafft. Das Bauamt untersuche die Gegebenheiten, bei denen sicherheitstechnische und denkmalschützerische Aspekte eine Rolle spielen.

Bei den Brandschutzmaßnahmen für das Gebäude der Grundschule in Althornbach lag das Ergebnis der Ausschreibung mit 28 000 Euro 12 000 Euro unter dem Haushaltsansatz. In den Sommerferien sollen die Arbeiten ausgeführt werden. Gundacker informierte weiter, dass es in Großbundenbach eine Bürgerbefragung gegen die Aufstellung von Windrädern geben werde. Das tangiere auch den Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde. Der Verbandsgemeinderat stimmte dem gemeinsamen Projekt der Freiwilligen Feuerwehr mit dem DRK Miesau über die Zusammenarbeit bei einem Ersthelfer-System in Bechhofen zu.

"Ich leide nicht unter Entzugserscheinungen", meldete sich das langjährige Verbandsgemeinderatsmitglied Klaus Schwarz (SPD ) aus Hornbach am Ende der Sitzung zu Wort. Bei der Kommunalwahl hat er sich nach 30 Jahren nicht mehr zur Wahl gestellt. Er wollte allen Ratsmitgliedern und der Verwaltung für die Zusammenarbeit und den Bürgern für das Vertrauen danken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort