64 Jahre Mitglied im PWV

Zweibrücken · 1952 trat Karl-Heinz Rurainski gemeinsam mit seiner Mutter in den PWV Zweibrücken ein. Ein Jahr lang war er sogar Pächter der Vereins-Hütte. Auch als Wegemarkierer ist er für die Pfälzerwäldler unterwegs.

 Karl-Heinz Rurainski ist als Wegemarkierer oft unterwegs.Foto: Margarete Lehmann

Karl-Heinz Rurainski ist als Wegemarkierer oft unterwegs.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

An seine Geburtsstadt im fernen Schlesien hat Karl-Heinz Rurainski natürlich keinerlei Erinnerung. "Meine Mutter flüchtete gleich nach Kriegsende mit mir in den Westen, hier nach Zweibrücken . "Ich fühle mich natürlich vollkommen als Zweibrücker, in Schlesien, in Polen überhaupt, war ich 2014 einmal, der Wiederaufbau dort überall hat mich fasziniert, aber es war eine Reise in die Fremde für mich".

1944 geboren, besuchte er in Zweibrücken die Pestalozzischule, machte am HWG sein Abitur und studierte anschließend Sport und Französisch. "Ich war beruflich als Sprachassistent in Frankreich, später als Studienrat in Neunkirchen und Bremen und seit 1982 bis 2002 am Helmholtz-Gymnasium". "Meine Mutter trat mit mir 1952, da war ich acht Jahre alt, in den Pfälzerwald-Verein Zweibrücken ein. Mir gefiel es von Anfang an prima".

Bis 2007 war er "ganz normales" Mitglied. Seine Mutter Gretel war von 1967 bis 1974 Hüttenwartin. "2005 war ich für ein Jahr Pächter der Hütte, musste aber aus privaten Gründen dann aufgeben", erzählt Rurainski. Andere Pächter folgten. Aber immer neue Sicherheitsvorschriften führten letztendlich dazu, dass die Hütte momentan geschlossen ist. "Jetzt ist im Vorstand, zu dem ich inzwischen als Kassierer und Wegemarkierer gehöre, die Diskussion entbrannt, wie es weitergehen könnte".

Die Hütte könnte umgewandelt und im Status eines Vereinslokals geöffnet gehalten werden. Wanderer könnten als Mitglieder geworben werden, der Jahresbeitrag beträgt lediglich 20 Euro, und so im Vereinslokal alle Annehmlichkeiten der einstigen Hütte nutzen. Außerdem wären die Besucher als Wanderer auch rundum versichert.

"Denn die Anlage hier mitten im Wald mit dem schönen Grundstück ringsum und dem Kinderspielplatz ist doch wirklich wunderbar". Rurainski ist überaus naturverbunden und gehört zum harten Kern im Verein. So sind die Probleme des Vereins auch seine Probleme.

In der verbleibenden Zeit verlangen der Garten ums eigene Haus und einige eigene Grundstücke ihren Herrn möglichst oft zu sehen.

Zur Entspannung darüber hinaus sorgt ZDF Neo für Krimi(Ent-)spannung. Urlaube führen und führten durch Deutschland und das nahe Ausland, Frankreich natürlich an vorderster Stelle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort