Pfingstbegegnung Großer Bahnhof für Gäste aus Frankreich

Zweibrücken · Für die Jubiläumsfeier der Städtepartnerschaft mit Boulogne-sur-Mer werden am Wochenende 250 Gäste erwartet.

Das eigens angefertigte Logo mit der Zahl 60, wobei die 0 wie ein zweifarbiges Herz geformt ist, sagt es schon aus: Zweibrücken ist mächtig stolz auf seine Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Boulogner-sur-Mer. Das 60-Jährige Jubiläum wird in Zweibrücken feierlich begangen und zwar im Rahmen der Pfingstbegegnung am kommenden Wochenende. Etwa 250 Gäste, bestehend aus der offiziellen Delegation und 13 Vereinen und Organisationen treffen an diesem Freitag gegen 17 Uhr am Rathaus ein. Wie in den Vorjahren auch, werden die Gäste in den Familien der entsprechenden Partnervereine untergebracht.

Für den Besuch der Gäste hat sich das Kultur- und Verkehrsamt ein Programm einfallen lassen, das möglichst viele Facetten aus Sport und Kultur darstellen soll und zugleich so viel wie möglich im öffentlichen Raum stattfinden soll, damit auch die Menschen aus Zweibrücken daran teilhaben können. Im Haushalt sind für die Städtepartnerschaften laut Kulturamtsleiter Thilo Huble 30 000 Euro eingestellt, die in diesem Jahr vor allem für das Boulogne-Jubiläum verwendet werden.

Beginn des abwechslungsreichen Wochenendprogramms ist dann am Samstag um zehn Uhr mit einem Empfang im Herzogsaal anlässlich der Übergabe einer Bücherspende des französischen Lions Club Val de Liane an die Stadt- und Jugendbücherei Zweibrücken. Zu gleicher Zeit findet in der Sporthalle der VTZ eine Fechtveranstaltung statt. Um 11.30 Uhr gibt es dann ein Marktplatzkonzert mit Chören, der Stadtkapelle und den französischen Orchestren und Kapellen auf dem Alexanderplatz, um 13 Uhr folgt eine Sportveranstaltung im Judo Club Zweibrücken.

Um 14.30 Uhr passiert dann etwas Spannendes am Wasserspielplatz. Erstmalig ist das „Jugendprojekt Street Art“ mit dabei und wird eine Straßenbemalung und Objekte am Wasserspielplatz installieren. Diese Idee brachten die Boulogner selbst als Vorschlag ein. Den Programmabschluss dieses Tages bildet dann ab 18.30 Uhr ein Chorkonzert zweier Chöre im Bürgerhaus in Althornbach.

Am Sonntag findet mit musikalischer Begleitung ein Gottesdienst in der Alexanderskirche statt. Um elf Uhr werden dann ganz tapfere Sportler auf dem Herzogplatz erwartet. „Dort werden wir einen Zieleinlauf installieren“, berichtet Kulturamtsleiter Thilo Huble. Zehn Langläufer, die sich in Staffeln ablösen wollten, sowie vier Radrennfahrer, die den Weg aus Bolougne-sur-Mer geradelt sind, sollen dann in Zweibrücken eintreffen. Um 15 Uhr findet im Rosengarten das Jubiläumskonzert der Städtepartnerschaft mit Stadtkappelle, Chören und Orchester statt. Außerdem wird dabei auch die neue Rosenkönigin Annika I. gekrönt.

Um 17 Uhr findet ein weiteres Konzert, dieses Mal ein Kammerkonzert, dann allerdings in der Karlskirche statt. Um 19 Uhr heißt es dann: „Schön, dass wir zusammen sind“ beim großen Festabend in der Festhalle, bei dem erstmalig im Rahmen der Städtepartnerschaft, ein Eintrag ins goldene Buch der Stadt erfolgen soll.

 Festbeflaggung am Rathaus von Boulogne.

Festbeflaggung am Rathaus von Boulogne.

Foto: privat

Bis auf den Festabend in der Festhalle sind zu allen Veranstaltungen alle interessierten Zweibrücker eingeladen, an den Programmpunkten teilzunehmen. Bei dem Konzert im Rosengarten ist der Eintritt ganz regulär zu entrichten. Am Montagmorgen geht es dann für die französischen Gäste wieder zurück nach Hause. Um neun Uhr werden sie auf dem Parkplatz Uhlandstraße (Hof Rathaus) verabschiedet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort