3,7-Millionen-Kreisel soll Truppacherhöhe erschließen

Zweibrücken. Über einen weiteren Kreisel auf der L 480 (Steinhauser Straße) soll das geplante Gewerbegebiet auf der Truppacherhöhe beim Zweibrücker Flugplatzgelände erschlossen werden (wir berichteten). Michael Berg vom Planungsbüro Schönhofen stellte die Pläne gestern in der Versammlung des Zweckverbands Entwicklungsgebiet Flugplatz Zweibrücken (ZEF) vor

Zweibrücken. Über einen weiteren Kreisel auf der L 480 (Steinhauser Straße) soll das geplante Gewerbegebiet auf der Truppacherhöhe beim Zweibrücker Flugplatzgelände erschlossen werden (wir berichteten). Michael Berg vom Planungsbüro Schönhofen stellte die Pläne gestern in der Versammlung des Zweckverbands Entwicklungsgebiet Flugplatz Zweibrücken (ZEF) vor. Für Unruhe sorgte nicht der Plan für den rund 50 Meter durchmessenden Kreisel mit vier Ästen, sondern die Kosten für das Bauwerk. Auf 3,7 Millionen Euro bezifferte der Planer die Kosten. Darin seien rund eine Million Euro für die Regenrückhaltung des Gewerbegebiets enthalten. "Das ist nicht in Ordnung, dass wir hier einen Plan vorgestellt bekommen, der fast doppelt so teuer ist, wie die bisher genannten Kosten von 1,9 Millionen Euro", ärgerte sich Zweibrücken Oberbürgermeister Helmut Reichling. "Das ist keine Diskrepanz. Das ist ein gewaltiger Unterschied zu dem, was bisher gesagt wurde!", schloss sich Südwestpfalz-Landrat Hans Jörg Duppré Reichlings Kritik an. Zuvor hatte der Leiter des Landesbetriebs Mobilität, Richard Lutz, von einer "Diskrepanz" gesprochen. "Ich weiß nicht, wo die 1,9 Millionen herkommen. Von uns nicht", erklärte Berg. Der ZEF forderte die Planer auf, in der nächsten Versammlung die Zahlen aufgeschlüsselt vorzulegen.In den 3,7 Millionen ist auch eine Veränderung der Einfahrt in die Landesstraße 480 von der Autobahnabfahrt Contwig/Flughafen Richtung Pirmasens enthalten. Dort wird für die Rechtsabbieger eine Spur angelegt und für die Linksabbieger eine Einfädelspur in der Fahrbahnmitte. "Perspektivisch", so Berg, sei auch dort ein Kreisel möglich. sf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
In der Reihe "Kaum auf der Welt, schon im Merkur" stellt der Pfälzische Merkur regelmäßig neue Erdenbürger vor, die im Evangelischen Krankenhaus das Licht der Welt erblickten. Heute ist es Leon Alexander Bauer. Er wurde am 16. August um 21.07 Uhr geboren.
In der Reihe "Kaum auf der Welt, schon im Merkur" stellt der Pfälzische Merkur regelmäßig neue Erdenbürger vor, die im Evangelischen Krankenhaus das Licht der Welt erblickten. Heute ist es Leon Alexander Bauer. Er wurde am 16. August um 21.07 Uhr geboren.