190 000 Euro für Sanierung des Brentanohauses

Wiesbaden · Die Instandsetzung des Brentanohauses in Oestrich-Winkel im Rheingau schreitet voran: Für die Sanierung der Fassadenhülle hat der hessische Kunstminister Boris Rhein (CDU ) am Freitag 190 000 Euro an die Trägergesellschaft überreicht. Die Gesellschaft, die aus dem Freien Deutschen Hochstift und der Stadt Oestrich-Winkel besteht, betreibt das im Jahr 2014 vom Bundesland Hessen erworbene historische Gebäude und sorgt für die nötige Sanierung.

Die 190 000 Euro seien für den ersten Bauabschnitt vorgesehen, teilte das Kunstministerium weiter mit. Derzeit liefen Sanierungsarbeiten an der Fassade auf der Straßenseite. Zudem sei vorgesehen, bis Ende dieses Jahres schrittweise alle Fenster zu erneuern. Die Sanierung des Daches und der Fassade auf der Gartenseite sei bereits abgeschlossen. "Rechnet man den Kaufpreis von 1,2 Millionen Euro hinzu, hat das Land inzwischen schon mehr als 1,5 Millionen Euro investiert, um diesen besonderen Ort der Romantik vor dem drohenden Verfall zu retten", sagte Rhein.

Das Brentanohaus gilt als das geistig-kulturelle Zentrum der deutschen Rheinromantik und war Treffpunkt der Freundschaftskreise jener Zeit. Zu den Gästen zählten neben anderen Goethe und die Brüder Grimm. Hier entwickelten und lebten die Zeitgenossen die romantische Idee. Die Besucher von heute können das Haus als Ort der Romantik noch so erleben, wie ihn die Geistesgrößen von damals gesehen haben. Die Inneneinrichtung ist unverändert.

"Für die Landesregierung ist das Brentanohaus ein Markstein, um die Epoche der Romantik in Hessen wieder erlebbar zu machen. Gemeinsam mit dem geplanten Deutschen Romantikmuseum in Frankfurt und dem Park des Grafen von Ostein über Rüdesheim bildet das Brentanohaus eine einzigartige Achse der Romantik", erklärte Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort