1000 Pferdefans bei Isländer-Gala

Zweibrücken · Die Isländer-Ponys haben in der Region eine große Fangemeinde. Das beweisen die Besucherzahlen der Gala am Samstag im Landgestüt. Höhepunkt war der Wettbewerb der sechs Sporthengste um die Gunst des Publikums.

Musik dröhnte, Pfiffe gellten, Menschen johlten und applaudierten lautstark - Stürme der Begeisterung brachten am Samstagabend die große Gestütsreithalle zum Beben. Fast vier Stunden lang feierten rund 1000 Island-Pferdefans im ausverkauften Landgestüt sich und ihre Pferde. Sie hatten allen Grund dazu, denn vor allem die Sportpferde rockten die Gala. Unglaublich, zu welch rasantem Tempo sich die Islandpferde motivieren ließen. So standen die Endausscheidungen der hochkarätigen Sportprüfungen mit Meistern, Landes- und Bundeskadern am Start im Mittelpunkt des abwechslungsreichen Programms. Besonders Michel Becker, dem Reiter der französischen Nationalmannschaft, flogen die Herzen zu. Der große Saga-Fanclub unterstützte die Deutsche Dressurmeisterin Katrin Reinert von der Saga-Reitschule Ruwerbach. Als die Reiter ihren Pferden die Zügel auf die Hälse legten und sie im ungebremsten Tölt laufen ließen, kannte der Jubel kein Halten mehr. Höhepunkt war der Wettbewerb der sechs hochkarätigen Sporthengste um die Gunst des Publikums. Diese bewiesen, dass die Islandpferde nicht nur in ihrer Spezialgangart rasant und elegant tölten können, sondern auch über ausdrucksvolle und raumgreifende Trabtritte und Galoppaden verfügen. Hier siegte Lokalmatadorin Sina Lacour vom Buchenwaldhof in Wattweiler.

Strahlend präsentierte die mehrfache Deutsche Meisterin aus Blieskastel mit Stakur vom Sommerberg ihren 20-jährigen Erfolgshengst, der sie von der Kinderklasse bis jetzt ins Erwachsenen-Alter immer in der Leistungsspitze begleitet hat. Noch eindeutiger fiel die Wahl des besten Showpassers aus. Der riesige Applaus galt Jens Fürchtenschnieder und Náttrún von Tröllastaðir. Nicht zuletzt Kommentator Henning Rath trug maßgeblich zu der heiteren, lockeren Stimmung bei. Er zählt in der Island-Szene zu den besten. Zum Auftakt entführten zwölf Reiter einer stimmungsvollen Isi-Quadrille in das Land von "Feuer und Eis". Die Deutsche Vizemeisterin Ilka Holst zelebrierte ihre noch junge Stute gelassen im Scheinwerferlicht. Richtig Tempo machten die rasante Isi-Springquadrille und, von der guten Stimmung angesteckt, auch Gestütshengst Stockholm. Sein Reiter Michael Kaden-Sowe ließ den Landbeschäler sein Bewegungspotenzial in Trab und Galopp entfalten. Für Begeisterungspfiffe sorgten die Voltigiererinnen der VRG Südwestpfalz, die den Abend erneut als Generalprobe und zur Werbung für den Deutschen Voltigierpokal nutzten, der nächstes Wochenende im Landgestüt ausgetragen wird. Mit Eleganz und scheinbarer Leichtigkeit tanzten und turnten sie auf dem Pferd. Eine in der Isländer-Szene eher unbekannte Sportart, die entsprechend faszinierte. Und die Begeisterung für das Pferd verband Akteure wie Zuschauer.

landgestuet-zweibruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort