100 Bouler trotzen dem Regen

Mittelbach · Die Bouleabteilung der TSG Mittelbach/Hengstbach richtete kürzlich ein offenes Triplette-mixed-Turnier aus. 29 Mannschaften beteiligten sich am Turnier – insgesamt 87 Spieler.

 Nach dem Spiel wird akribisch vermessen, vorn links beginnend im Uhrzeigersinn: Otto Hauck, Lothar Guth, Reinhilde Guth, Paul Lagall, Aiman Mittrach und Noel Mittrach. Foto: Margarete Lehmann

Nach dem Spiel wird akribisch vermessen, vorn links beginnend im Uhrzeigersinn: Otto Hauck, Lothar Guth, Reinhilde Guth, Paul Lagall, Aiman Mittrach und Noel Mittrach. Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

Boule sei das Yoga der Franzosen, heißt es. Gut also für Körper, Geist und Seele, ganzheitlich eben. Dazu kommt, eigentlich kann es jeder spielen, als Freizeitbeschäftigung oder als Wettkampfsport . Diese Vielseitigkeit brachte der TSG Mittelbach /Hengstbach seit nunmehr elf Jahren begeisterte Bouler als neue Mitglieder oder Teilnehmer bei Boulturnieren, die der Verein regelmäßig ausrichtet.

Jetzt fand wieder das beliebte Sommerturnier in der Triplette-mixed-Variante statt. "Das heißt", sagt Bernd Schmidt vom Vorstand der Bouleabteilung, "eine Mannschaft besteht aus drei Spielern, gemischt besetzt".

Der leichte Regen störte niemanden, er hörte auch bald auf, Trockenheit überwog. 29 Mannschaften beteiligten sich am Turnier, also 87 Spieler insgesamt. "Unsere freigebigen Sponsoren hatten dafür gesorgt, dass alle Teilnehmer einen Preis bekommen konnten. Leider sind die Zuschauerzahlen noch immer gering", sagt Schmidt.

Das sei schade, denn Boule sei ein auch für Zuschauer spannendes Spiel, bei dem Taktik eine große Rolle spiele. Walter Müller , Jugendtrainer, erläutert: "Unsere Jugendlichen nahmen schon öfter erfolgreich an Landesmeisterschaften und deutschen Meisterschaften teil." Mit gut 50 Mitgliedern erfreut sich die Abteilung großer Beliebtheit.

Die Rangliste des Sommerturniers Trimixte sah Mannschaften aus Neukirchen auf vorderen Plätzen. Es siegte allerdings eine Mannschaft aus Frankreich, das ja auf eine lange Tradition im Boulespiel, in Frankreich und auch im Wettkampfsport Pétanque genannt, zurückblicken kann. Die TSG belegte siebte, neunte und weitere Plätze. Auf einem hinteren Platz fand sich die TSG Mittelbach /Hengstbach mit den Spielern Bernd Schmidt, Walter Müller und Sabine Wilhelm wieder, die zum ersten Mal an einem Turnier teilnahm.

"Die Platzierung spielt bei diesem Turnier nicht so eine große Rolle, wir sammeln Erfahrung und haben unseren Spaß dabei", betont Schmidt. Insgesamt war es wieder ein interessanter Nachmittag. Auch dieses Jahr wird die TSG wieder das Stadtmeisterschaftsturnier ausrichten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort