Integration „Zusammenarbeit, die verbindet“

Südwestpfalz · (red) Unter dem Dach des Lokalen Bündnis für Familie lädt Landrat Hans Jörg Duppré für Mittwoch, 16. August, 18 Uhr zur Veranstaltung „Zusammenarbeit, die verbindet“ in den Kreistagssaal der Kreisverwaltung ein. In den letzten beiden Jahren zeigten die Bürger im Landkreis eine große Hilfsbereitschaft für die ankommenden Flüchtlinge. Nachdem in der ersten Zeit insbesondere die Erstversorgung der Geflüchteten an oberster Stelle stand, geht es nun um die langfristige Integration, schreibt die Kreisverwaltung in der Ankündigung der Veranstaltung.

 In der angespannten Flüchtlingssituation Ende 2015 und danach zeigten auch die Bürger in der Region viel Hilfsbereitschaft. Bei „Zusammenarbeit die verbindet“ steht jetzt die langfristige Integration im Mittelpunkt.

In der angespannten Flüchtlingssituation Ende 2015 und danach zeigten auch die Bürger in der Region viel Hilfsbereitschaft. Bei „Zusammenarbeit die verbindet“ steht jetzt die langfristige Integration im Mittelpunkt.

Foto: dpa/Antonio Bat

Die Vermittlung von Unterstützungsangeboten zahlreicher Institutionen, die Bedarfe von Arbeitgebern und nicht zuletzt die Bedürfnisse und Möglichkeiten der Flüchtlinge selbst, stellen die Kommunen vor große Herausforderungen. Dabei ist das bürgerschaftliche Engagement zur Bewältigung dieser Aufgabe weiterhin dringend erforderlich. Um dieses ehrenamtliche Engagement zu erhalten und das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamtlichen im Integrationsprozess konstruktiv zu gestalten, braucht es eine gute Vernetzung aller Beteiligten.

Die Veranstaltung „Zusammenarbeit, die verbindet“ soll hierzu beitragen. Neben einem Vortrag des Beauftragten für Migration und Integration Rheinland-Pfalz, Miguel Vicente, und Beispielen gelungener Integration, zeigen Abteilungen der Kreisverwaltung ihre Arbeit auf. So stehen unter anderem das Kommunale Jobcenter, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft, die Kreisvolkshochschule, die Ausländerbehörde und auch das Gesundheitsamt als Gesprächspartner zur Verfügung.

Um Anmeldung wird gebeten beim  Lokalen Bündnis für Familie, Susanne Morsch, Tel.: (06331) 809278 oder per E-Mail: s.morsch@lksuedwestpfalz.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort