Zuckerwürfel und Geometrie: IGS Contwig öffnet ihre Türen

Contwig · Am Tag der offenen Tür können zukünftige Schüler nicht nur Einblicke in die neue Schule bekommen und sich anmelden, die Schule selbst hat auch die Möglichkeit, sich von ihrer besten Seite zu zeigen.

 Jennifer, Celina und Rebecca (von links) informierten die Besucher über die in den Lebensmitteln enthaltenen Zuckerstücke. Foto: Lang

Jennifer, Celina und Rebecca (von links) informierten die Besucher über die in den Lebensmitteln enthaltenen Zuckerstücke. Foto: Lang

Foto: Lang

Die Schüler der Klassenstufen fünf bis neun sowie die Lehrkräfte der IGS Contwig nutzten am Samstag diese Möglichkeit und hatten dafür jede Menge auf die Beine gestellt. Schon im Eingangsbereich präsentierte die AG Hauswirtschaft ihr Können. Es wurde genäht, Figuren geformt und über Ernährung aufgeklärt. Da waren auch die Besucher gefragt, wenn es darum ging, Lebensmitteln ihre Anzahl Zuckerstücke zuzuordnen. Unter der Aufsicht von Monika Oberer, die die AG Hauswirtschaft leitet und in Sachen Ernährungslehre auch anderweitige Aufklärungsarbeit leistet, klärten die drei Siebt- und Achtklässlerinnen Jennifer, Celina und Rebecca die Besucher auf.

Nur wenige Meter weiter bereitete eine zehnte Klasse Waffeln und Obstspieße zu, während aus dem Keller die Schulband zu hören war, die unter vielen Besucheraugen öffentlich probte. Wer den Unterricht direkt miterleben wollte, hatte die Qual der Wahl und wurde auch schnell mal von den Schülern aufgefordert mitzumachen, wie etwa in der 5a, die sich an diesem Tag Würfeln und Quadern widmete. Fantasievoll ging es hingegen in der Märchenwerkstatt der 5d zu. Hier war Ideenreichtum gefragt, wenn es darum ging, sogar ein eigenes Märchen zu schreiben. Darüber hinaus konnten Kinder und Eltern an einer Führung durch die Schule teilnehmen, eine Informationsveranstaltung besuchen, sich für das neue Schuljahr anmelden und am Mittag die Schulband bei einem Auftritt live erleben, bevor Lehrer gegen Schüler beim Fußballspiel in der Sporthalle antraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort