Zu wenige Teilnehmer: Bechhofer Dorffest fällt aus

Bechhofen · Das Dorffest in Bechhofen fällt in diesem Jahr aus. Das teilten Ortsbürgermeister Paul Sefrin (CDU) sowie der Vorsitzende des Verkehrsvereins, Andreas Tischer, gestern Abend mit.

Das Fest findet normalerweise am zweiten Wochenende im Juli entlang der Hauptstraße, L 463, statt. Veranstalter ist der Verkehrsverein Bechhofen .

In diesem Jahr steht jedoch nach zwei vorbereitenden Sitzungen fest, dass die Festmeile vom Dorfplatz bis zur Friedhofstraße aufgrund zu geringer Teilnahmebereitschaft nicht mehr gefüllt werden kann. "Den Besuchern des Festes kann somit nicht mehr der Flair der Höfe und des Dorfes vermittelt und damit nicht mehr der Status eines Dorffestes erreicht werden", heißt es in einer Erklärung von Tischer. Die Gründe liegen im Wesentlichen darin, dass es nicht möglich war, genügend teilnehmende Vereine sowie auch Privatinitiative zu finden. "Diese Entwicklung finde ich sehr schade, und die Entscheidung ist auch nicht leicht gefallen", so Tischer.

Auch Sefrin bedauert den Schritt sehr. Gemeinsam mit dem Verkehrsverein und der dörflichen Vereinswelt solle beraten werden, welche Alternativen für das nächste Jahr gefunden werden können. Die Ortsgemeinde sei bereit, hierfür ihre Einrichtungen wie zum Beispiel den Dorfplatz oder das Dorfgemeinschaftshaus zur Verfügung zu stellen. Man werde sich im Herbst zusammensetzen, um ein neues Konzept zu erarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort