Zu Besuch bei den Rittern im Elsass

Zweibrücken · Ausflugsziele in der Region gibt es viele. Aber welche lohnen sich wirklich? Und für welche Zielgruppe sind sie besonders geeignet? Ihre ganz persönliche Antwort auf diese Frage geben in der neuen Serie „Ausflugstipps“ Merkur-Leser. Gefragt sind alle möglichen Freizeitziele in der Region, die mit maximal einer Stunde Autofahrt zu erreichen sind.

 Matilda und Josef Frenzel hatten ihren Spaß auf Burg Fleckenstein. Foto: privat

Matilda und Josef Frenzel hatten ihren Spaß auf Burg Fleckenstein. Foto: privat

Foto: privat

Auf die Burg Fleckenstein im französischen Lembach führt der Ausflugstipp von Merkur-Leser Holger Frenzel.

"Die drei Säulen der Anlage - Geschichte, Abenteuer, Natur - sind allemal eine Reise wert", findet Frenzel, zumal das komplette Areal sehr kinderfreundlich (zum Beispiel Picknick-Gelegenheiten) gestaltet sei, etwa mit Picknick-Gelegenheiten. Den Frenzel-Kindern Josef und Matilda habe es sehr viel Spaß gemacht, die Burg und ihre nähere Umgebung zu erkunden. "Die Rätselburg war somit das Highlight und ließ keine Langeweile aufkommen", so Frenzel. Man merke, lobt er, dass das Château de Fleckenstein ein touristisches Vorzeigeprojekt unserer französischen Nachbarn sei: Gute Infrastruktur, freundliches Personal, schöne Gastronomie, saubere Sanitäranlagen, toll aufbereitete Geschichte "und Naturkunde zum Anfassen und Mitmachen".

Die Burg selber, gehauen in einen Sandsteinfelsen, steht seit dem 12. Jahrhundert. Die Familie Fleckenstein, so ist es auf der Internetseite der Burg zu lesen, gehörte zeitweise zu den bedeutendsten im nördlichen Elsass und besaß zahlreiche Güter und Rechte auf viele Dörfer in der Gegend. Ende des 17. Jahrhunderts wurde die Anlage von den Truppen Ludwig XIV. zerstört und geriet ein wenig in Vergessenheit. Aufwärts ging es erst wieder Ende des 19. Jahrhunderts. Mittlerweile gehört die Anlage der Gemeinde Lembach. Besichtigen kann man die Burg auf eigene Faust, mit einem Führer, im Gewand ("Der Rundgang des Turmwächters") oder als Entdeckungs-Parcours ("Die Rätselburg"). Auch um die Burg herum werden verschiedene Aktivitäten angeboten, etwa das spielerische Erkunden von Wald und Sandstein unter dem Titel "P'tit Fleck". Die Burg ist morgens ab zehn Uhr geöffnet und schließt zwischen 17 und 18.30 Uhr. Die Eintrittspreise reichen von 2,50/3,50 Euro für den Besuch der Burg bis zu 8/9,50 Euro für die Rätselburg.

fleckenstein.fr

Schicken auch Sie Ihre Ausflugstipps mit Foto, ein paar erläuternden Worten und den drei wichtigsten Pluspunkten des Zieles per E-Mail an merkur@pm-zw.de oder per Post an den Pfälzischen Merkur, Hauptstraße 66, 66482 Zweibrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort