Zwölf Prozent antworten bislang nicht Viele Mahnschreiben bei Gebäude- und Wohnungszählung

Zweibrücken · Anlässlich des Zensus 2022 werden in Rheinland-Pfalz die Bürger auch zu Eigentumsverhältnissen bei Gebäuden und Wohnungen befragt. Und hier scheint sich ein Teil schwer damit zu tun, Auskunft zu geben.

 Gezählt wird auch hinsichtlich Miete und Eigentum.

Gezählt wird auch hinsichtlich Miete und Eigentum.

Foto: dpa/Silas Stein

Wie das Statistische Landesamt in Bad Ems am Montag mitteilte, hat das Land bezüglich der 1,3 Millionen Wohneigentümern die angeschrieben wurden, mittlerweile zwar von rund 88 Prozent Antworten erhalten. Allerdings heißt das, dass zwölf Prozent bislang keine Daten preisgeben wollen. Diese müssen nun mit einem Mahnschreiben rechnen.

Laut Statistischem Landesamt wurden die Eigentümer erstmals im Mai angeschrieben, Ende Juni/Anfang Juli seien dann Erinnerungsschreiben versandt worden. Die Behörde merkt an: „Aufgrund der zahlreichen Rückfragen ist die Hotline, die das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz gemeinsam mit zehn anderen Statistischen Landesämtern an einen externen Dienstleister vergeben hat, derzeit stark belastet. Eigentümer, die sich wegen der Fristsetzung von 14 Tagen womöglich sorgen, beruhigt das Landesamt: Man werde „darauf achten, dass niemandem zu Unrecht ein Zwangsgeld auferlegt wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort