Zeitung bietet viel mehr als Nachrichten

Wiesbach · Einige Schüler der Wiesbacher Grundschule haben vor kurzem zum ersten, aber sicherlich nicht zum letzten Mal in eine Tageszeitung geblickt. Im Rahmen des Merkur-Projektes "Zeitung macht Schule" erfahren sie derzeit, dass in der Zeitung neben Nachrichten auch Unterhaltendes sowie wertvolle Tipps zu finden sind.

 Stolz präsentieren die Schüler, Lehrerin Nadine Jochem (hinten links), Merkur-Chefredakteur Michael Klein (hinten Zweiter von rechts) und Annette Tissot (hinten rechts) ihre Modelle. Foto: Norbert Rech

Stolz präsentieren die Schüler, Lehrerin Nadine Jochem (hinten links), Merkur-Chefredakteur Michael Klein (hinten Zweiter von rechts) und Annette Tissot (hinten rechts) ihre Modelle. Foto: Norbert Rech

Foto: Norbert Rech

Den Kindern hat die Arbeit mit dem Medium Freude gemacht, was auch durch die akribisch gefertigten Kollagen dokumentiert ist.

Dass man aber noch mehr aus dem Papier machen kann, das bewiesen sie mit Bravour. So haben sie auch einige Modelle gebastelt. Selbst wenn sie in den letzten Wochen viel gelernt hatten, so nutzten sie dennoch die Gelegenheit, Merkur-Chefredakteur Michael Klein noch ein paar Fragen zu stellen. So war beispielsweise nicht klar, wie die Fotos in das Blatt kommen. Ein Junge wollte auch wissen, welche Aufgaben ein Chefredakteur hat. Ein anderer interessierte sich dafür, woher der Merkur seine Nachrichten erhält. Auch die Arbeitsabläufe in der Redaktion interessierten einige Schüler .

Annette Tissot , Personalleiterin der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Rheinland-Pfalz-Süd, die der Schule die Zeitung finanziert hat, unterstrich die Bedeutung des Lesens einer Tageszeitung: "Man kann dadurch das Weltgeschehen besser verstehen." Tissot , die bei der SGD-Süd auch für die Einstellung von Auszubildenden zuständig ist, legt bei Vorstellungsgesprächen auch großen Wert darauf, dass die Bewerber über die Themen der Zeit informiert sind. Sie stellte auch die Aufgaben der SGD vor. So handele es sich um eine mittlere Landesbehörde, die in komplexen Genehmigungsverfahren entscheide. Als Beispiel nannte sie die Genehmigung eines Kraftwerks.

Lehrerin Nadine Jochem bedankte sich bei der SGD-Vertreterin für die Spende. Auf die Frage, was denn nun die Schüler in der Zeitung am meisten interessiere, wurde von den Buben vor allem der Sport genannt. Ein Mädchen liest auch schon politische Berichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort