Zehn Jahre Frauenforum Südwestpfalz gefeiert

Zweibrücken/Pirmasens. Das Frauenforum Südwestpfalz hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Susanne Morsch, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und zugleich Initiatorin des Frauenforums, begrüßte zahlreiche Gäste, Freunde und Mitglieder im voll besetzten Kreistagssaal

Zweibrücken/Pirmasens. Das Frauenforum Südwestpfalz hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Susanne Morsch, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises und zugleich Initiatorin des Frauenforums, begrüßte zahlreiche Gäste, Freunde und Mitglieder im voll besetzten Kreistagssaal. Einen wesentlichen Erfolgsfaktor sieht Morsch im Miteinander der Frauen unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Hintergründen. "Unsere Sitzungen waren und sind immer angefüllt mit Optimismus und neuen Ideen." Großen Wert legte sie bei der Gründung des Frauenforums darauf, die Organisation nicht zu bürokratisch zu gestalten. So wurde auf eine Satzung verzichtet, um mehr Freiraum bei der Arbeit zu erlauben. Landrat Hans Jörg Duppré musste in seiner Ansprache gestehen, dass er anfangs nicht wirklich überzeugt war vom Erfolg eines solchen Projektes. "Als der Vorschlag von Frau Morsch kam, war ich skeptisch. Wie sollte eine Zusammenarbeit so vieler Frauen in einem Flächenkreis wie der Südwestpfalz organisatorisch gelingen? Aber das Erreichte gibt Ihnen recht. Es war gut, dass Sie den Mut dazu hatten und ich kann Ihnen zu dieser Erfolgsgeschichte nur gratulieren", lobte Duppré die Arbeit von Morsch und ihren Mitstreiterinnen. Erfolge hat das Frauenforum im Laufe der zehn Jahre viele zu vermelden. Aus der Lokalen Agenda 21 entstanden die "neun Leitlinien aus Frauensicht". Als erstes Schwerpunktthema wurde die Kinderbetreuung thematisiert. Ergebnis dieser Arbeit ist der heutige Kinderkreisel. Elf- bis 70-Jährige gestalteten gemeinsam einen Frauenkalender.Aktuelles Schwerpunktthema ist das Projekt "Im Gespräch mit alleinerziehenden Frauen". Das Frauenforum wurde in diesem Jahr für seine Arbeit mit dem Ehrenamtspreis des Landes Rheinland Pfalz ausgezeichnet. bosDas Forum tagt jeden dritten Mittwoch im Monat ab 20 Uhr in der Kreisverwaltung. Interessierte Frauen sind willkommen. Informationen gibt es per E-Mail: s.morsch@lksuedwestpfalz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort