Zäune sollen Amphibien schützen: Bauprojekt kostet 17 300 Euro

Südwestpfalz · Nur einer Vorlage hatten die Mitglieder des Kreisausschusses bei ihrer jüngsten Sitzung zuzustimmen. Ein Auftrag zur Aufstellung von Amphibienschutzzäunen an verschiedenen Streckenabschnitten im Landkreis vergab der Ausschuss.

17 300 Euro teuer kommen diese Zäune den Kreis. Das Land schießt 5000 Euro zu. Der Auftrag ging an die Firma Pflanzenhof Doro in Pirmasens. Die Zäune, die die Kreisverwaltung jedes Jahr montieren lässt, dienen der Erhaltung besonders geschützter und bestandsbedrohter Amphibien-Arten. Dazu werden in diesem Jahr rund 8000 Meter Schutzzaun für die Hinwanderung der Amphibien zu ihren Laichplätzen montiert, 3150 Meter Zaun kommen für den Schutz der Rückwanderung dazu. Die längsten Strecken sind 1000 Meter und 800 Meter für Hin- beziehungsweise Rückwanderung im Faunertal bei Fischbach an der L 487. Insgesamt werden an 13 Kreis- und Landestraßen Zäune montiert. Der Kreis beschloss auch die Annahme einer Schenkung der Freunde und Förderer der Kreismusikschule. Der Wert der geschenkten gebrauchten Instrumente von der Querflöte bis zum Vibrafon ist auf 12 000 Euro geschätzt.

Die Eckdaten zum Arbeitsmarkt bis Ende 2013 nahmen die Kreismitglieder zur Kenntnis. Ein bisschen rückläufig sei die Entwicklung bei den Bedarfsgemeinschaften, von im Schnitt 1688 im Jahr 2012 auf 1557 für 2013, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Ernst Hügel. Der Kreis wäre zufrieden, würde dieses Niveau gehalten werden können. Deutlich ist der Rückgang bei den Bedarfsgemeinschaften zu 2011 (1950). Auch die Zahl der Arbeitslosen hat sich im Vergleich zu 2011 gebessert (von 1338 auf 1087). Nicht gesunken ist die Zahl der Arbeitslosen unter 25 und über 50 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort