Polizei warnt vor Betrugsmasche Falsche Tochter ergaunert über Whatsapp 1820 Euro

Winterbach · Die Mittfünfzigerin bemerkt den Betrug zwar – da war es aber schon zu spät.

 Aufgepasst bei Whatsapp-Nachrichten: Nicht immer ist der Absender die Person, die behauptet, Absender zu sein.

Aufgepasst bei Whatsapp-Nachrichten: Nicht immer ist der Absender die Person, die behauptet, Absender zu sein.

Foto: dpa/Arno Burgi

Eine Frau aus Winterbach ist Opfer einer bekannten Betrugsmasche geworden, berichtetet die Polizeidirektion Pirmasens. Die Mittfünfzigerin erhielt am 30. Dezember über Whatsapp die Nachricht einer Person, welche sich als ihre Tochter ausgab. Im Verlauf des Chats forderte der bislang unbekannte Täter durch Schilderung falscher Tatsachen die Überweisung von insgesamt 1820 Euro. Die Südwestpfälzerin kam der Forderung nach und überwies die Geldsumme. Erst im Anschluss wurde die Geschädigte stutzig und stellte fest, dass sie einem Betrug zum Opfer gefallen ist.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang nochmals auf die zurzeit mehrfach vorkommende Betrugsmasche über Whatsapp hin und bittet darum, keine Überweisungen ohne vorherige eingehende Überprüfung des Grundes vorzunehmen. Whatsapp und die Polizei führen eine gemeinsame Aufklärungskampagne gegen Betrug:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort