Wilde Schätze für den Kochtopf

Hornbach · „Kochen mit Wildfrüchten“ war das Motto eines Mitmachkochkurses, den die Hornbacher Landfrauen kürzlich veranstalteten. Für Anette Schnur war es der letzte Einsatz als Kursleiterin.

 Aktive Landfrauen in der Pirminiushalle in Hornbach, von links: Corinna Conrad, Irmgard Seegmüller, Hilde Reschke, Ingrid Guth-Lauer und Elli Max.Foto: Margarete Lehmann

Aktive Landfrauen in der Pirminiushalle in Hornbach, von links: Corinna Conrad, Irmgard Seegmüller, Hilde Reschke, Ingrid Guth-Lauer und Elli Max.Foto: Margarete Lehmann

Foto: Margarete Lehmann

"Mit 30 Stadtfrauen - nicht Landfrauen - startete unser Verein 2004, heute sind wir 112", erzählt die Vorsitzende der Hornbacher Landfrauen, Hilde Reschke, "und wir sind kein bisschen müde geworden".

Bis zu 40 Landfrauen und öfter auch Gäste kommen regelmäßig zu den Veranstaltungen, nur beim letzten Kurs "Selbstgemachtes aus Wildfrüchten" zum Mitmachen waren es weniger. "Wir hatten den Kurs vor 14 Tagen schon durchführen wollen, ihn aber wegen der Fußball-Europameisterschaft auf heute verlegt, jetzt sind viele wahrscheinlich in den Ferien", sagt die Vorsitzende, "im kleinen Kreis lässt sich auch gut zusammensein, es war richtig gemütlich". Kursleiterin Anette Schnur gab ihre letzte Vorstellung im Rahmen der Landfrauen im Kreisverband. "Ich habe eine feste Anstellung in einem Kindergarten gefunden, da habe ich jetzt feste Arbeitszeiten und bin abends zu Hause", erklärt sie. Ein "Herr" soll ihren Job nun übernehmen, heißt es.

"Wildbrombeer-Apfel-Küchlein" wurden gebacken - die moderne Küche oben in der Pirminiushalle lässt alle Koch- und Backkünste zu: Wildheidelbeergelee, Hagebutten-Pralinenkugeln, Sanddornkefir und andere Köstlichkeiten mehr. Da bleibt wirklich kein Geschmacksnerv ungerührt und unberührt. "Es lohnt sich, ab und zu den kleinen Dingen, die am Rande stehen und darum leicht übersehen werden, ein wenig Beachtung zu schenken und sich daran zu erfreuen", sagt Susi einleitend zu den wunderbaren Rezepten. So geriet dieser Mitmach-Kochkurs in der Vorbereitung wie in der Nachbehandlung zu einem reinen Vergnügen. Corinna Conrad sagt: "Ich bin immer dabei, manchmal als Getränkefrau, heute ausnahmsweise nur als Zuschauer".

Der Hornbacher Landfrauenverein hat sich schnell ins Ortsgeschehen integriert. Beim Neujahrsempfang, beim Weihnachtsmarkt, beim Landmarkt und anderen Gelegenheiten ist man dabei. "Wir sind der jüngste Verein im Ort", wird betont, "in den besten Jahren, nicht nur für soziales Engagement". An eine längere Treffenspause im Sommer, wie bei Landfrauenvereinen üblich, hält man sich nicht so genau, gleich im Januar wird für das ganze Jahr geplant, Bildungshunger, Reiselust und Appetitanreger sind beliebt. Demnächst, Ende August, steht kunstvolles Beton-Formen auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort