So wird unser Wetter Zwischenspiel mit Polarluft

Ein Tief über dem Nordmeer nimmt Anfang der Woche Kurs auf Mitteleuropa und beschert uns herbstliches Wetter. Neben Regenfällen und Schauern hat es auch kühle Polarluft im Gepäck. Bis Mittwoch wandert das Tief zu den Niederlanden und schwenkt in der zweiten Wochenhälfte Richtung Schweden ab.

Nach kurzer Wetterberuhigung überquert uns voraussichtlich am Wochenende von Westen her eine Warmfront. Zu Beginn des Oktobers könnte sich damit in unserer Region dank dem Einfluss des Azorenhoch wieder freundlicheres und milderes Wetter einstellen.

Montag: Zunächst wechseln sich einige freundliche Phasen mit dichteren Wolkenfeldern ab. Zum Nachmittag trübt sich der Himmel ein und im weiteren Verlauf fällt zeitweise Regen. Die Temperaturen halten sich bei teils auffrischendem Wind noch im erträglichen Bereich auf.

Dienstag: Die Wolken dominieren und immer wieder fällt Regen oder es gehen Schauer nieder. Nur selten blinzelt die Sonne mal hervor. Dazu wird es herbstlich kühl.

Mittwoch: Bis zum Mittag fällt aus kompakten Wolken noch gelegentlich Regen. Anschließend lockert die Bewölkung etwas auf und Schauer treten nur noch selten auf. Die Temperaturen steigen leicht an.

Donnerstag: Es gibt einen Mix aus mehr Wolken als Sonne. Mancherorts werden die Haufenwolken auch mal dunkler und bedrohlicher und produzieren den einen oder anderen Regenschauer. Die Temperaturen liegen dabei etwas unter den jahreszeitlichen Mittelwerten.

Weiterer Trend: Am Freitag halten sich Sonne und Wolken bei wenig veränderten Temperaturen etwa die Waage. Schauer bilden die Ausnahme. Am Samstag wird es meistens trübe und es fällt zeitweise leichter Regen und Sprühregen. Dabei bleibt es herbstlich kühl. Am Sonntag dominieren zwar die Wolken, aber es wird spürbar milder. Am Feiertag zeigt sich ab und zu die Sonne und die Temperaturen können bis 20 Grad klettern.

Wetterdaten Zweibrücker Land: Tiefsttemperatur in Grad Celsius: Montag 5 bis 8, Dienstag 6 bis 9, Mittwoch 5 bis 8, Donnerstag 4 bis 7. Höchsttemperatur in Grad Celsius: Montag 14 bis 17, Dienstag 10 bis 13, Mittwoch 13 bis 16, Donnerstag 12 bis 15.

Niederschlagswahrscheinlichkeit in Prozent: Montag 80 bis 90, Dienstag 85 bis 95, Mittwoch 80 bis 90, Donnerstag 50. Niederschlagsmenge in Liter pro Quadratmeter: Montag 2 bis 5, Dienstag 3 bis 7, Mittwoch 2 bis 5, Donnerstag 0 bis 3.

Sonnenscheindauer in Stunden: Montag bis Mittwoch 1 bis 2, Donnerstag 3 bis 4.

Windrichtung und -stärke: Montag Südwest 4 bis 5 Beaufort, Dienstag Südwest 4, Mittwoch Südwest 3, Donnerstag Südwest 2 bis 3.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort